PSN offline - Lizard Squad verhagelt Sony den Black Friday

Sony, Playstation, Playstation Network, Psn Bildquelle: Sony
Sony hatte ausgerechnet am berühmten Black Friday, dem Tag der Schnäppchenangebote für das beginnende Weihnachtsgeschäft, mit großen Probleme beim Playstation Network zu kämpfen. In den USA war das PSN zeitweise komplett offline. Auch hierzulande in Deutschland gab es Ausfälle.
Die massiven Einschränkungen für Spieler sollen dabei nicht unbedingt auf einen großen Ansturm zurückzuführen sein: Denn ausgerechnet die Hacker-Gruppierung "Lizard Squad" hat sich bei Twitter damit gerühmt, eine Mitschuld für die Ausfälle zu tragen. Ob diese Meldung von Lizard Squad nun echt ist oder ob Hacker-Truppe nur die Gunst der Stunde genutzt haben und den Ausfall für sich nutzen wollen, ist derzeit eine Streitfrage. Sony hat bislang keinen Angriff bestätigt und hatte die Probleme nach einiger Zeit wieder im Griff.

Wiederholungstäter?

Die auch als Skript Kiddies bekannte Lizard Squad-Gruppe hatte Weihnachten 2014 unter anderem das Playstation Network über mehrere Tage lang mit DDoS-Attacken (Distributed Denial of Service Attacke) bombardiert und schließlich in die Knie gezwungen. Die Gruppe verhagelte damit Millionen Spielern die Feiertage, da zeitweise gar nichts mehr ging und neue Spiele nicht aktiviert werden konnten. Lizard Squad hat zudem auch die Verantwortung für eine Attacke auf Xbox Live übernommen und erklärte, mehrere Ausfälle bei Blizzard, Google Vietnam und Malaysia Airlines ausgelöst zu haben.

In einer Gemeinschaftsaktion hatten die Behörden in Großbritannien und Finnland daraufhin im Januar diesen Jahres mehrere mutmaßliche Mitglieder von Lizard Squad verhaftet. Ihnen wurden allerdings Straftaten in Zusammenhang mit einerm Paypal-Hack vorgeworfen und nicht die Angriffe auf Sony oder Microsoft.

Was erwartet uns Weihnachten 2015?

Ob der Black Friday nun als Auftakt zu einer ähnlichen Aktion für diese Weihnachtsfeiertage gesehen werden muss, ist noch nicht klar. Ankündigungen von Lizard Squat gibt es zumindest noch nicht.

Mehr dazu: Hacker: PSN und Xbox Live-Attacken waren 'PR-Trick' für DDoS-Tool Sony, Logo, Playstation Network, Psn Sony, Logo, Playstation Network, Psn Sony
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Logitech M570 Trackball Mouse
Logitech M570 Trackball Mouse
Original Amazon-Preis
46,97
Im Preisvergleich ab
37,50
Blitzangebot-Preis
36,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 9,98

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden