Steam Machine

  • Top-Nachricht|
  • 7 Kommentare

Neue Steam-Statistik: Windows 11 sorgt für Kehrtwende bei Gamern

DesignPickle, Steam, Valve, Valve Steam, Valve Corporation Windows 11 erlebt auf Steam eine unerwartete Berg- und Talfahrt. Hat­ten sich Spieler von Microsofts jüngstem Betriebssystem kürzlich noch abgewendet, zeigt die neue Hard- und Softwareumfrage der Gaming-Plattform eine Kehrtwende und einen Dämpfer für Windows 10.
  • Top-Nachricht|
  • 43 Kommentare

Neue Steam-Statistik: Spieler wenden sich von Windows 11 ab

DesignPickle, Steam, Valve, Valve Steam, Valve Corporation Der prognostizierte Windows-Machtwechsel unter Spielern lässt noch länger auf sich warten. Die aktuelle Steam Hard- und Softwareumfrage zeigt: Immer we­niger Gaming-PCs laufen mit Windows 11. Stattdessen erlebt Windows 10 derzeit seinen zweiten Frühling.
Neueste
Meistgelesen
Meistkommentiert
  • 04.03. 07:57 Uhr|
  • 6 Kommentare

Neue Steam-Statistik: Das langwierige Auf und Ab von Windows 11

DesignPickle, Steam, Valve, Valve Steam, Valve Corporation Nach einem schwierigen Aufstieg und einer rasanten Berg- und Talfahrt scheint es Windows 11 bei Gamern auch weiterhin schwer zu haben. Die aktuelle Steam Hard- und Softwareumfrage zeigt, das Windows 10 noch immer die Nase vorn hat. Ist der "Machtwechsel" vom Tisch?
  • 26.02. 15:53 Uhr|
  • 2 Kommentare

Steam Deck ohne Display: Tecno stopft Ryzen Gaming-PC in Controller

Gaming, Controller, Handheld, Tecno Pocket Go Der zum chinesischen Smartphone-Hersteller Transsion gehörende An­bie­ter Tecno hat mit dem Pocket Go auf dem MWC 2024 einen un­ge­wöhn­li­chen Gaming-PC vorgestellt. Man stopft Steam-Deck-ähn­li­che Hard­ware in einen Controller, lagert das Display aber in ein Headset aus.
  • 04.09.2023 07:55 Uhr|
  • 16 Kommentare

Neue Steam-Statistik: Windows-Machtwechsel steht kurz bevor

DesignPickle, Steam, Valve, Valve Steam, Valve Corporation Immer mehr Spieler nutzen einen Gaming-PC mit Windows 11. Das zeigt die aktuelle Hard- & Softwareumfrage von Steam. Microsofts jüngstes Betriebssystem nähert sich zügig dem Favoriten Windows 10 an und dürfte diesen bald hinter sich lassen.
  • 07.08.2023 15:18 Uhr|
  • 10 Kommentare

Neue Steam-Statistik: Die beliebteste Soft- und Hardware von Gamern

DesignPickle, Steam, Valve, Valve Steam, Valve Corporation Die Hard- und Software-Statistiken von Steam sprechen eine klare Sprache. Auch im Juli 2023 lagen Intel, Nvidia und Microsoft vorn. Zudem erfreut sich Windows 11 unter Gamern immer größerer Beliebt­heit und Linux feiert dank des Steam Deck ein Comeback.
  • 26.05.2021 08:21 Uhr|
  • 4 Kommentare

Valve arbeitet wohl an einen Steam-Handheld-PC nach Switch-Vorbild

DesignPickle, Steam, Valve, Valve Steam, Valve Corporation Valve hat sich schon in Vergangenheit mehrfach an eigener Hardware versucht, mal selbst (Controller), mal mit Hilfe von Partnern (Steam Machines). Diese Versuche waren aber mäßig erfolgreich bis Flops. Doch offenbar will man es noch einmal wissen: mit einem Handheld.
  • 15.04.2020 15:12 Uhr|
  • 1 Kommentar

Valve bereitet womöglich neuen - sehr interessanten - Controller vor

Steam, Controller, Final, Steam Controller Im vergangenen Jahr hat Valve seine letzten Controller abverkauft oder besser gesagt verschleudert. Denn der Steam-Controller, der (indirekt) Teil des gescheiterten Experiments mit den Steam Machines war, konnte sich nie so richtig durchsetzen. Ein Nachfolger ist dennoch denkbar.
  • 27.11.2019 12:59 Uhr|
  • 10 Kommentare

Ruhe in Frieden, Steam Controller: Valve macht jetzt endgültig Schluss

Steam, Controller, Final, Steam Controller Der Steam-Controller hatte es bereits vor seiner Markteinführung nicht einfach, Valve hat lange daran gearbeitet und hatte während der Ent­wick­lung auch mit großen Problemen zu kämpfen. Ein Erfolg war der Controller nicht und nun begräbt Valve das Projekt endgültig.
  • 05.04.2018 11:43 Uhr|
  • 49 Kommentare

Valve beteuert, dass Steam OS und Linux-Gaming nicht tot seien

Steam, Steam OS, Valve Steam OS Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass Valve "seine" Steam Machines aus dem (sichtbaren) Angebot genommen hat. Grund dafür ist, dass sich die Linux-basierten Quasi-Konsolen nicht so gut verkauft haben wie erhofft. Der Steam-Betreiber beteuert allerdings, dass das nicht ...
  • 02.04.2018 21:57 Uhr|
  • 24 Kommentare

Steam Machines: Valve entfernt die Konsolen-Serie aus dem Store

Steam, Valve, Prototyp, Steam Machines, Alienware, Steam OS, steam box Valve möchte die Steam Machines offenbar komplett aufgeben. Im offiziellen Store des Publishers sind die meisten Hinweise auf die Konsolen entfernt worden. Die von unterschiedlichen Unternehmen hergestellten Komplett-PCs konnten sich nicht auf dem Markt behaupten.
  • 11.12.2016 12:31 Uhr|
  • 36 Kommentare

Alienware: Windows verdrängt SteamOS - was steckt wirklich dahinter?

Linux, Valve, SteamOS, Steam OS 1.0 Vor einem knappen Monat hat der Manager des Herstellers Alienware zur Marktsituation der Steam Machines Stellung bezogen. Demnach verliere das Konzept an Zustimmung, da Microsoft sich mit Windows 10 wieder vermehrt an Gamer richtet. SteamOS sei deshalb nicht wirklich notwendig ...
  • 06.06.2016 11:10 Uhr|
  • 95 Kommentare

Steam Machines: Angriff auf Konsolen mit Linux-PC-Boxen gescheitert

Steam, Valve, Prototyp, Steam Machines, Alienware, Steam OS, steam box Im vergangenen Herbst war es endlich soweit, nach vielen Verzögerungen starteten die Steam Machines von Valve offiziell. Diese wurden fälschlicherweise immer wieder als Konsolen bezeichnet, waren aber im Grunde nur ein Sammelbegriff für eine Reihe an kompakter ...
  • 16.10.2015 11:57 Uhr|
  • 17 Kommentare

Valve: Spieler sollen helfen, den Steam-Controller zu verbessern

Steam, Controller, Valve "Gut Ding braucht Weile" war das inoffizielle Motto bei der Entwicklung des Steam-Controllers. Valve benötigte eine gefühlte Ewigkeit, um ihn fertigzustellen, das Design wurde dabei gleich mehrfach über den Haufen geworfen. In knapp einem Monat erscheint dieser nun ...
  • 11.08.2015 12:35 Uhr|
  • 26 Kommentare

"Steamboy": Im Herbst 2015 vorbestellen, ein Jahr später erhalten

Steam, Steam Machines, Steamboy Im nächsten Herbst beginnt die schon lange in Aussicht gestellte Ära der Steam Machines, ab November können die PC-Lösungen fürs Wohnzimmer endlich gekauft und genutzt werden. Ab diesem Zeitpunkt wird man auch ein bisher als "Steamboy" bekanntes Handheld-Gerät ...

Limitiert: Steam Controller & Link Vorbestellung ab sofort möglich

Steam, Vorbestellung, Steam Machines, Steam Controller, Steam Link Lange Zeit hat man an Funktion und Layout gefeilt - jetzt hat Valve für seinen eigenen Spiele-Controller den Vorverkauf gestartet. Wer das eigenwillige Eingabegerät jetzt bestellt, soll es "noch Wochen" vor dem offiziellen Start erhalten.
  • Bilderstrecke
  • | 05.06.2015 15:49 Uhr
  • | 6 Bilder

Steam-Controller: Finales Design

Steam-Controller: Finales Design - Bild 2
Steam-Controller: Finales Design - Bild 3
Steam-Controller: Finales Design - Bild 4
Steam-Controller: Finales Design - Bild 5
  • 06.03.2015 13:26 Uhr|
  • 25 Kommentare

Steam Machines: Valve stellt alle ab Nov. verfügbaren Modelle vor

Steam, Valve Steam, Steam Machines, Steam OS Steam-Betreiber Valve hat sich mit seinem Auftritt auf der Game Developers Conference eindrucksvoll "zurückgemeldet", auch wenn man keinesfalls davon sprechen kann, dass der Steam-Betreiber je weg war. Aber Valve konnte die Blicke auf sich ziehen, vor allem (wieder) ...
  • 05.03.2015 16:02 Uhr|
  • 42 Kommentare

Steam-Controller ist nun (wirklich) fertig, hat aber ein Problem

Steam, Controller, Valve Der Steam-Betreiber Valve arbeitet bereits seit einer gefühlten Ewigkeit an seinem Controller, dessen Design wurde bereits mehrfach über den Haufen geworfen. Auf der Game Developers Conference in San Francisco hat das Unternehmen nun die finale Version vorgestellt.
  • 08.01.2015 14:48 Uhr|
  • 67 Kommentare

Steam Machines: Controller ist fertig, aber Name "so gut wie tot"

Steam, Valve Steam, Steam Machines, Steam OS Im Herbst 2013 hat Steam-Betreiber Valve unter großer medialer Aufmerksamkeit seine Quasi-"Konsole(n)" enthüllt, es war letztlich eine Art Partner-Programm für Wohnzimmer-PCs, die unter dem Namen Steam Machines laufen. Doch gestartet sind die Geräte aber noch immer ...
  • 24.07.2014 15:39 Uhr|
  • 6 Kommentare

Der Steam Controller hat nun auf der linken Seite einen Analog-Stick

Steam, Controller, Valve Steam, Steam Machines, Steam OS, steam box, Steam Controller Vor knapp einem Jahr hat Steam-Betreiber Valve seine Pläne zu eigenen Hardware-Plattform bekannt gegeben, diese "Steam Machines" wird man aber nicht selbst herstellen, sondern dies Drittherstellern überlassen. Die einzige Hardware, die Valve anbieten wird, ist ...
  • 15.06.2014 19:03 Uhr|
  • 32 Kommentare

E3 2014: Erster Handheld mit Valves Steam OS heißt "SteamBoy"

Steam, Steam Machines, Steamboy Steam OS ebnet sich scheinbar schon für 2015 denn Weg zum mobilen Gaming. In einer Randnotiz zur Spielemesse E3 wurde ein neues Projekt öffentlich: der Steamboy. Er soll laut den Machern ähnlich wie andere Handhelds nicht so machtvoll wie sein großer Bruder die Steam ...

Vorschau auf den Steamboy - Kooperation mit Valve

Spiele, Spielkonsole, Steam, Valve, Valve Steam, Steam Machines, Steam OS, Steamboy Valve arbeitet mit einem neuen Unternehmen zusammen, das eine weitere Konsole mit Steam OS anbieten wird. Steamboy Machine Team heißt die Firma, Steamboy die neue mit Marktstart 2015 geplante mobile Spielekonsole.
  • 10.06.2014 14:50 Uhr|
  • 31 Kommentare

Steam Machines: Alienware prescht trotz Valve-Verspätung vor

Steam, Steam Machines, Alienware, Steam OS, steam box Ende Mai gab es für Interessenten der Steam Machines eine schlechte Nachricht: Probleme mit dem Controller werden eine Verschiebung auf 2015 zur Folge haben. Doch den PC-Hersteller Alienware, einer der Startpartner von Valve, interessiert das wenig: Das zu Dell ...
  • 28.05.2014 11:03 Uhr|
  • 19 Kommentare

Steam Machines: Controller hat Verschiebung auf 2015 zur Folge

Steam, Controller, Valve, Prototyp, Steam Machines Keine gute Nachricht für alle, die schon gespannt auf Steam Machines warten: Valve hat bekannt gegeben, dass man "realistisch" gesehen für dieses Jahr nicht mehr mit einem Release rechnen sollte, als neues "Veröffentlichungsfenster" wurde 2015 genannt.
  • 22.05.2014 11:15 Uhr|
  • 50 Kommentare

Steam In-Home Streaming kann ab sofort von allen genutzt werden

Steam, Valve, Spieleplattform Valve hat in der Nacht auf heute bekannt gegeben, dass "Steam In-Home Streaming" die Beta-Phase verlassen hat und nun frei genutzt werden kann. Damit lassen sich Steam-Spiele über ein Heimnetzwerk auf ein anderes Gerät streamen, die Rechenaufgaben werden dabei auf dem ...
  • 20.05.2014 10:41 Uhr|
  • 81 Kommentare

Alienware über Steam Machines: 'Unprofitabelste System aller Zeiten'

Steam, Valve, Prototyp, Steam Machines, Alienware, Steam OS, steam box Die Steam Machines von Valve wurden anfangs von vielen Branchenbeobachtern als "das nächste große Ding" bezeichnet, doch nun äußern einige Partner einige Zweifel an der Profitabilität dieser Pläne. Mitmachen wollen sie aber weiter, da der Name Valve zu viel Zugkraft ...
  • 16.03.2014 14:46 Uhr|
  • 11 Kommentare

Nachgebessert: Valve zeigt neuen Steam Controller

Steam, Valve Steam, Steam Machines, Steam Controller Die Steam Machines sollen in diesem Jahr das Gaming-Business durcheinanderschütteln. Ein wichtiger Bestandteil: Der Steam Controller. Die Entwickler von Valve haben jetzt eine komplett neu designte Version präsentiert.
  • 04.02.2014 11:11 Uhr|
  • 35 Kommentare

Valve testet auf SteamOS integrierten Musik-Player

Steam, Valve, Valve Steam, Steam OS, Steam Music Das vor allem für die kommenden Steam Machines entwickelte Linux-basierte Betriebssystem SteamOS ist noch nicht weit verbreitet, da es noch tief in der Betaphase steckt. Valve hat nun aber ein weiteres Feature namens Steam Music angekündigt.
  • 23.01.2014 15:24 Uhr|
  • 20 Kommentare

Steam OS: Neue Beta für ältere PCs & mit Dual-Boot

Steam, Steam OS, Valve Steam OS Die Spieleschmiede Valve hat die Betaversion ihres neuen PC-Konsolen-Betriebssystems Steam OS erstmals auch in einer Variante für ältere PC-Systeme zur Verfügung gestellt. Auch eine Dual-Boot-Installation ist nun leichter möglich.
Was ist eine Steam Machine?
Der Begriff Steam Machine bezeichnet eine Reihe Komplett-PCs verschiedener Her­stel­ler, die explizit auf die Nutzung von Spielen aus­ge­rich­tet sind. Als Betriebssystem ist auf je­der Steam Machine das Linux-basierte SteamOS vorinstalliert.

Steam Machines wurden ab Ende 2015 in ver­schieden leistungsstarken Va­ria­tio­nen angeboten. Jedoch musste die Hardware stets bestimmte Mindestanforderungen er­füllen. Zu jeder Steam Machine gehörte im­mer min­des­tens ein Steam Controller, der durch zwei Trackpads eine Alternative zur Steuerung mit Tastatur und Maus er­mög­licht.

Im April 2018 hatte Valve die Steam Ma­chines aus dem Steam Online-Store ent­fernt - mit der Begründung, das Interesse an den Fertig-PCs sei zu gering gewesen. Andere Hardware wird aber auch weiterhin bei Steam verkauft. Unter der Bezeichnung Steam Deck veröffentlicht Valve eine Hand­held-Konsole, auf der PC-Spiele laufen.
Abonnieren und Folgen

❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!