Lauter böse Hacker: CCC-Kongress findet auf der Apple-TV nicht statt

Logo, Ccc, Chaos Computer Club Bildquelle: Chaos Computer Club
Der Computerkonzern Apple lehnt immer wieder einmal Apps für seine Mobile-Plattform ab, weil sie auf irgendeine Weise den eigenen Vorstellungen widersprechen. Ein aktueller Fall dürfte die Bandbreite der Begründungen noch einmal um ein zusätzliches Kuriosum erweitern - unerwünscht ist diesmal der Chaos Computer Club (CCC).
Dieser führt bekanntlich jährlich nach Weihnachten seinen Jahreskongress durch, auf dem sich tausende Menschen treffen, dem Vortragsprogramm lauschen, gemeinsam an technischen Dingen basteln oder sich auch nur austauschen. Um auch allen, die daheim bleiben müssen oder zwischen den Jahren durch die Familie gebunden sind, einen Zugang zu ermöglichen, werden zumindest die Vorträge als Stream und Aufzeichnung online bereitgestellt.

Einige Entwickler vom Chaos Computer Club Frankfurt wollten den Zugang zu diesen Inhalten nun sehr einfach machen, indem sie einfach eine kleine App für den Apple TV bereitstellen, berichtete das Unthoughted-Blog. Statt sich durch die Kongress-Webseite zu hangeln oder auf YouTube zu suchen, sollten Interessierte hier ein "Netflix vom CCC" bekommen, bei dem alles gut geordnet und leicht auffindbar ist. Doch Apple machte der Sache einen Strich durch die Rechnung.

Sie verstoßen gegen Punkt 3.2(e)!

Einige Tage nach der Einreichung der App für den App Store kam die Absage. Die zuständigen Apple-Mitarbeiter verwiesen dem Bericht zufolge auf den Punkt 3.2(e) im Program License Agreement. Diese untersagt die Breitstellung von Anwendungen, die gegen Sicherheits-Mechanismen in iOS wirksam sind oder andere befähigen, diese zu umgehen. Und dies sieht man bei Apple in einigen Vorträgen, die für den Kongress geplant sind, offenbar gegeben.

In der Begründung lieferte man auch die jeweiligen Vorträge mit, an denen man in Cupertino Anstoß nimmt. Diese beschäftigen sich unter anderem mit der Sicherheit verschiedener Technologien wie Bluetooth. In einem Fall soll auch ein Einblick gegeben werden, wie das Jailbreaking mobiler Geräte funktioniert, mit denen die Einschränkungen der Anbieter umgangen werden können.

Konkret geht es um folgende Vorträge:


Wer diese in den Tagen nach Weihnachten in Ruhe vom Sofa aus ansehen will, muss also auf den Media-Server des CCC zurückgreifen oder auf YouTube nach den jeweiligen Mitschnitten suchen. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Quellcodes der App selbst von GitHub herunterzuladen und auf einem Apple TV zu installieren - wofür aber entweder ein Jailbreak oder ein Entwickler-Account benötigt wird. Logo, Ccc, Chaos Computer Club Logo, Ccc, Chaos Computer Club Chaos Computer Club
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren52
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

iPhone 7 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden