Effizienz: Windows 10 TH2-Update bringt Intel "Speed Shift"-Support

Windows 10 wird mit dem kommenden Herbst-Update um viele Neuerungen erweitert. Microsoft soll dabei auch die für Skylake-Prozessoren vorgestellte "Speed-Shift" Technologie in das OS integrieren. Der Nutzen: eine effizientere CPU-Steuerung.
Intel Core i5, Skylake, Intel Skylake, Intel Core i7-6700K
Intel

Feature taucht wieder auf

Geringere Wärmeentwicklung, weniger Stromverbrauch und damit eine verbesserte Systemeffizienz: Die Prozessoren der Skylake-Reihe bieten laut Intel viele Vorteile gegenüber den Vorgänger-CPUs. Wie wir im Juli berichten konnten, fällt die Leistungssteigerung zwischen den Prozessorgenerationen dabei sogar deutlicher aus als im Vorfeld vermutet worden war. Wie jetzt bekannt wurde, wird das in Kürze erwartete Herbstupdate von Windows 10 ein weiteres bisher ungenutztes Feature der Skylake-Prozessoren freischalten. Intels Skylake-SerieSkylake: Windows 10 TH2 schaltet Speed-Shift frei Wie AnandTech in einem aktuellen Review schreibt, können sich Besitzer eines Rechners mit neuen Skylake-Prozessorer darüber freuen, dass der Prozessor mit einer Änderung entwickelt wurde, die bei der Entwicklung von Betriebssystemen erst Berücksichtigung finden musste. Die Technologie mit dem Namen "Speed Shift" war schon zum Anfang der Vorstellung von Skylake präsentiert worden. Wegen fehlender Software-Unterstützung fand die Funktion seitdem aber wenig Erwähnung.

Intels Skylake-SerieIntels Skylake-SerieIntels Skylake-SerieIntels Skylake-Serie

Bessere Steuerung durch die CPU

"Speed Shift" macht es möglich, dass das Betriebssystem dem Prozessor die Kontrolle über die Steuerung von Spannung und Frequenz teilweise oder sogar vollständig überlässt, was gleich mehrere Vorteile bieten soll. Zunächst sprechen die bisher veröffentlichten Informationen dafür, dass die Skylake-Prozessoren sehr viel schneller ihre Taktfrequenz anpassen können als das durch das Betriebssystem möglich wäre. Während des Tests konnten die Schaltzeiten hier halbiert werden.

Nach den Erkenntnissen des Anandtech-Redakteurs Brett Howse erlaubt "Speed Shift" dem Prozessor außerdem eine wesentlich feinere Kontrolle über die für die jeweilige Situation optimal passende Taktfrequenz. Diese Tatsache führt dann zu einer ganz allgemeinen Steigerung der Effizienz und des Stromverbrauchs. Zu guter Letzt wird auch noch das Betriebssystem von den Aufgaben der Prozessorsteigerung befreit.

Anandtech konnte in seinem Test der Speed Shift-Technologie den erwarteten Leistungszugewinn bei besseren Verbrauchswerten beobachten. Microsoft hat bisher aber immer noch nicht offiziell bestätigt, dass die Funktion mit dem Herbst-Update von Windows 10 unterstützt wird.

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!