HP Pro Tablet 608 & Roadmap-Leak: Neue Tablets für Windows 10

Windows-Tablet, HP Pro Tablet 608 G1, HP Pro Tablet 608
Der US-Computerhersteller Hewlett-Packard wird in Kürze mit dem HP Pro Tablet 608 G1 ein neues Windows-Tablet im High-End-Segment platzieren, das neue Technik in einem altbekannten Gehäuse unterbringt und sich vor allem an professionelle Anwender richtet. Für den weiteren Jahresverlauf ist außerdem ein neues 12-Zoll-Tablet mit Tastatur-Dock und Windows 10 geplant.
Das neue Profi-Tablet von HP kommt im 4:3-Format mit 7,9-Zoll-Display daher und nutzt im Grunde das gleiche Gehäuse, das zuletzt auch schon beim HP Pro Slate 8 mit Android zum Einsatz kam. Das Gerät steckt in einem hochwertigen Aluminiumgehäuse mit zwei Lautsprechern auf der Front. Steckte im Android-Modell noch ein ARM-Prozessor, so kommt beim Pro Tablet 608 nun der neue Intel Atom x5-Z8500 Quadcore-SoC zum Einsatz, dessen vier x86-Kerne normalerweise mit 1,44 Gigahertz arbeiten, aber bei Bedarf auf bis zu 2,24 GHz beschleunigen. HP Pro Tablet 608 G1HP Pro Tablet 608 G1: High-End-Tablet für 'Profis' (Mockup) Der Chip wird mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher und mindestens 64 GB internem Flash-Speicher kombiniert, die per MicroSD-Kartenslot erweitert werden können. Ob es auch Consumer-Varianten mit weniger RAM oder Flash-Speicher geben wird, wissen wir derzeit noch nicht, weil die Geräte allesamt noch nicht offiziell angekündigt wurden. Sicher ist aber, dass die auf professionelle Anwender ausgerichtete Version des HP Pro Tablet 608 G1 in Varianten mit 3G-/4G-Unterstützung und NFC daherkommen wird. Bluetooth 4.1 und Gigabit-WLAN werden ebenfalls unterstützt.

Das Display des Pro Tablet 608 ist mit 7,9 Zoll so groß wie der im iPad mini verbaute Bildschirm und löst mit 2048x1538 sehr hoch auf. Des weiteren wissen wir, dass das neue HP-Tablet mit einem 5500mAh fassenden Akku daherkommen wird, der das Gerät unter Windows 8.1 wohl rund acht Stunden laufen lassen dürfte. Die Produktion übernimmt der taiwanische Vertragsfertiger Quanta, wie bei Zulassungsbehörden einsehbare Dokumente (PDF) belegen.

Abgesehen davon liegen noch keine weiteren Details vor - nur günstig wird es zumindest in den Business-Varianten nicht, denn die mit Mobilfunkmodem ausgerüstete Version wird von einigen Händlern zu Preisen ab rund 1000 Euro gelistet. Die ersten Lieferungen sollen angeblich gegen Ende Juni in Europa ankommen. Unser Bild zeigt ein auf Basis eines von HP selbst auf seiner Homepage veröffentlichten Bilds erstelltes Mockup, wobei unklar ist, ob der hier gezeigte Ultraschall-Stylus wie schon beim Android-Modell auch beim neuen Windows-Tablet zum Paket gehört.

Roadmap zeigt Pläne für neues 12-Zoll-Tablet mit Tastatur

Neben dem schon bald verfügbaren HP Pro Tablet 608 G1 plant Hewlett-Packard für die zweite Jahreshälfte auch noch mindestens zwei weitere Tablets, die sich an Business-Kunden richten, aber auch für Privatanwender interessant sein könnten. Laut einer uns vorliegenden Roadmap kommt im Zuge der Einführung von Windows 10 nicht nur das neue HP X2 210 auf den Markt, das während der Computex 2015 bereits kurzzeitig zu sehen war.

Zusätzlich plant man bei Hewlett-Packard auch noch den Launch des sogenannen HP Elite X2 1012, das mit einem vollkommen neuen Design die Nachfolge des erst seit kurzem erhältlichen X2 1011 antritt. Dieses neue Modell ist wie das X2 210 im 2-in-1-Design gehalten, verbindet also ein sehr flaches 12-Zoll-Tablet mit eingebautem Klappständer mit einem Tastatur-Cover, ganz wie Microsoft es auch schon bei den Surface-Tablets vorgemacht hat. Vermutlich kommt hier ein Intel Core M-SoC zum Einsatz und es wird ein hochwertiges Metallgehäuse verwendet.

Update: Wir haben die Folie aus der hier zitierten Präsentation auf Bitten von Hewlett-Packard entfernt. Windows-Tablet, HP Pro Tablet 608 G1, HP Pro Tablet 608 Windows-Tablet, HP Pro Tablet 608 G1, HP Pro Tablet 608 Hewlett-Packard
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Tipp einsenden