HP Pro Tablet 608 G1 wird offiziell: USB Type-C, Stylus & Windows 10

Hp, Windows-Tablet, HP Pro Tablet 608 G1, HP Pro Tablet 608 Bildquelle: Hewlett-Packard
Der US-Computerkonzern Hewlett-Packard hat sein neues HP Pro Tablet 608 G1 jetzt offiziell vorgestellt. Das 7,9-Zoll-Tablet für professionelle Anwender bringt nicht nur einen der neuen Atom-SoCs mit, sondern bietet auch noch eine sehr hohe Auflösung und einen optionalen Stylus für handschriftliche Eingaben oder Zeichnungen.
Das HP Pro Tablet 608 hat ein 7,86 Zoll großes Display mit 2048x1536 Pixeln, ist also im 4:3-Format gehalten. Der Touchscreen auf dem IPS-Panel besitzt einen integrierten aktiven Digitizer, wobei die dafür nötige Technik von Atmel kommt und die Verwendung eines neuen Stylus ermöglicht, der natürlich druckempfindlich ist und eine feine Spitze mitbringt. Ein Cover aus Corning Gorilla Glass soll das Display vor Kratzern und Schlägen schützen. Ober und unterhalb des Bildschirms sitzt jeweils ein Lautsprecher, was für einen recht ordentlichen Sound sorgen dürfte. HP Pro Tablet 608 G1HP Pro Tablet 608 G1: USB Type-C und optional mit Stylus & 4G Unter der Haube steckt hier wie bereits von uns berichtet der neue Intel Atom X5-Z8500 Quadcore-Prozessor aus der neuen Atom "Cherry Trail"-Familie. Die vier Rechenkerne arbeiten mit 1,44 Gigahertz Basistakt und erreichen einen Burst-Takt von bis zu 2,24 Gigahertz. In Sachen CPU-Leistung liegt der neue Atom nicht weit vor den Atom "Bay Trail"-Chips der gleichen Klasse aus dem letzten Jahr, bei der Grafik gibt es jedoch eine deutliche Verbesserung.

HP Pro Tablet 608 G1HP Pro Tablet 608 G1HP Pro Tablet 608 G1HP Pro Tablet 608 G1

Der Arbeitsspeicher des HP Pro Tablet 608 ist je nach Variante zwei oder vier Gigabyte groß, während die hier verwendeten eMMC-Module 32, 64 oder gar 128 Gigabyte internen Flash-Speicher bieten, die sich mittels MicroSD-Kartenslot erweitern lassen. HP verpasst dem Gerät außerdem jeweils eine 2-Megapixel-Webcam auf der Front und eine 8-Megapixel-Kamera auf dem Rücken.

Der Hersteller lässt das neue HP Tablet 608 sowohl per Gigabit-WLAN und Bluetooth 4.0 als auch mittels NFC und optional auch via HSPA+ und per LTE mit bis zu 100 MBit/s im Downstream funken. Der Akku hat hier eine Kapazität von 5500mAh beziehungsweise 21 Wattstunden und dürfte damit Laufzeiten im Bereich zwischen sechs und acht Stunden erlauben. Eine Besonderheit ist hier die Integration eines USB Type-C-Anschlusses, der auch zum Laden mit dem 15-Watt-Netzteil verwendet wird.

Mit 420 Gramm und einer Bauhöhe von 8,35 Millimetern ist das neue HP Pro Tablet 608 G1 für ein Windows-Tablet seiner Größe relativ leicht und angenehm dünn gebaut, wobei das iPad Mini zum Beispiel mit 330 Gramm immer noch deutlich leichter ausfällt. HP bringt das Pro Tablet 608 zunächst ab Juli in den USA auf den Markt, wobei die günstigsten Varianten ab knapp 480 Dollar zu haben sein werden. Ab August soll das Gerät dann auch mit Windows 10 erhältlich sein.

Ob und wann das Tablet bald auch in Deutschland auf den Markt kommt, wissen wir noch nicht. Bei Händlern aus Skandinavien ist die Version mit HSPA+ sowie vier GB RAM und 64-GB-SSD allerdings schon gelistet, wobei die umgerechneten Preise sich hier im Bereich um die 1000-Euro-Marke bewegen. Allerdings dürfte die hohe Mehrwertsteuer in diesen Ländern den Preis höher erscheinen lassen, als er letztlich ausfallen wird. Hp, Windows-Tablet, HP Pro Tablet 608 G1, HP Pro Tablet 608 Hp, Windows-Tablet, HP Pro Tablet 608 G1, HP Pro Tablet 608 Hewlett-Packard
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
549
Im Preisvergleich ab
529
Blitzangebot-Preis
499
Ersparnis zu Amazon 9% oder 50

Tipp einsenden