Microsoft Lumia RM-1106: Drittes neues Windows 10-Phone geleakt?

Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows Phones Bildquelle: Microsoft
Microsoft plant mindestens zwei neue Flaggschiff-Smartphones mit Windows 10. Jetzt ist offenbar ein weiteres neues Gerät erstmals in einer Benchmark-Datenbank aufgetaucht. Es handelt sich um ein Modell mit 5,2 Zoll großem Display, dessen Spezifikationen in der Oberklasse angesiedelt sind, aber nicht ganz den zuvor geleakten Daten zu den neuen Topmodellen entsprechen.
In der Datenbank von GFXBenchmark ist seit kurzem ein Gerät mit der Bezeichnung "Nokia RM-1106" gelistet, das zwar noch den Namen des finnischen Herstellers trägt, aber in Sachen Hardware definitiv auf dem neuesten Stand ist und somit aus der Entwicklung von Microsofts Smartphone-Sparte stammt. Es könnte sich sowohl um das unter dem Codenamen "Cityman" gehandelte "kleine" Flaggschiff-Modell für den Vertrieb mit Windows 10 handeln, als auch um ein weiteres neues Modell. Microsoft Lumia RM-1106Microsoft Lumia RM-1106 in der GFXBench-Datenbank Laut den jetzt veröffentlichten Informationen wird das Microsoft Lumia RM-1106 ganz offensichtlich mit einem 5,2 Zoll großen Full-HD-Display auf den Markt kommen. Das Gerät soll laut der Spec-Liste aus der Benchmark-Datenbank außerdem mit einem Hexacore-SoC von Qualcomm daherkommen, bei dem es sich vermutlich um den Snapdragon 808 handelt, dessen sechs Kerne mit maximal 2,0 Gigahertz arbeiten.

Siehe auch: Microsoft Lumia: Neue Top-Smartphones mit USB Type-C-Port & mehr

Bei der Grafikeinheit widerspricht sich das vorläufige Datenblatt des Microsoft RM-1106 allerdings, denn es wird angegeben, dass eine Qualcomm Adreno 430 GPU verbaut sein soll - der Snapdragon 808 hat allerdings "nur" eine Adreno 418 an Bord. Darüber hinaus ist von 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 GB internem Flash-Speicher die Rede.

Bei den Kameras spricht die Benchmark-Datenbank von einem rückwärtigen Sensor mit 17 Megapixeln Auflösung und 4K-Video-Support und einer Frontkamera mit 5-Megapixel-Sensor. Darüber hinaus wird auch NFC als Ausstattungsmerkmal genannt. Technisch bewegt sich das neue RM-1106 irgendwo zwischen dem oberen Ende der Leistungsskala und der gehobenen Mittelklasse, denn einerseits ist ein High-End-Prozessor verbaut, während andererseits beim Arbeitsspeicher etwas gespart wird.

Natürlich sind die Daten aus der Benchmark-Datenbank nicht unbedingt für bare Münze zu nehmen, aber GFXBenchmark war schon häufig die Quelle für Informationen zu kommenden Smartphones und Tablets, auch wenn sich die Informationen manchmal aus technischen Gründen nicht ganz mit den Spezifikationen der Geräte deckten. Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows Phones Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows Phones Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:15 Uhr Synology DS716+ NAS-System
Synology DS716+ NAS-System
Original Amazon-Preis
459,89
Im Preisvergleich ab
459,88
Blitzangebot-Preis
365,31
Ersparnis zu Amazon 21% oder 94,58

Tipp einsenden