Media Center-Aus: DVD-Film-Playback wird für Windows 10 nachgereicht

Microsoft, Logo, Windows Media Center Bildquelle: Microsoft
Das gestern bekannt gewordene Aus für das Windows Media Center oder besser gesagt das Fallenlassen der Anwendung in Windows 10 hat auch bei uns für zahlreiche Diskussionen gesorgt. Und auch Fragen aufgeworfen, vor allem jene nach der Unterstützung von Filmen auf DVD. Microsoft hat nun aber klargestellt: Man wird eine entsprechende Abspielmöglichkeit nachreichen.

Aul erklärt

Der für das Windows Insider-Programm hauptverantwortliche Microsoft-Mitarbeiter Gabriel Aul hat sich, wieder einmal, auf Twitter den Fragen der Windows-Nutzer gestellt bzw. diese wie immer bereitwillig beantwortet. Und die wollten Hintergründe und Näheres zum Fallenlassen des Windows Media Centers wissen.

Zunächst einmal teilte Aul mit, dass er bestätigen könne, dass das Windows Media Center (WMC) aufgrund "gesunkener Nutzung kein Teil mehr von Windows 10 sein wird". Das ist keine große Überraschung, da das bereits beim Vorgänger Windows 8 ganz ähnlich war, damals ließ sich Microsoft aber immerhin noch von der treuen WMC-Anhängerschaft "überreden", die Multimedia-Suite doch noch einmal anzubieten. Windows 8 Release Preview - Media CenterDas Windows Media Center wird eingemottet, DVD-Film-Wiedergabe wird aber nachgereicht Aul teilte auch mit, was WMC-Nutzer sicherlich bestens wissen, nämlich dass das "Hauptszenario" des Media Centers die Wiedergabe von Film-DVDs war (Anmerkung: Datenträger-DVDs betrifft das natürlich nicht). Aul hat für jene Nutzer auch eine gute Nachricht, nämlich jene, wonach man eine DVD-Playback-"Option", so Aul, zu einem nicht näher genannten Zeitpunkt in der Zukunft nachreichen werde.

Wie genau diese "Option" aussehen wird, ist aber nicht klar. Naheliegend wäre ein Codec für den Windows Media Player, ausgehen kann man davon aber auch nicht. Ebenfalls unklar ist, ob das ein kostenloses Angebot sein wird oder nicht. Allzu dramatisch ist das Fehlen der DVD-Film-Wiedergabe aber wohl nicht, da man beispielsweise auf den bewährten VLC Player ausweichen kann.

Siehe auch: Windows 10 - Microsoft begräbt das Media Center nun endgültig

Download
VLC Media Player 2.2 - Audio- & Video-Player
Microsoft, Logo, Windows Media Center Microsoft, Logo, Windows Media Center Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
Original Amazon-Preis
85
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
68
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden