Microsoft zeigt, wie sich Windows 10 auf kleinen Tablets verhält

Betriebssystem, Tablet, Windows 10, Windows 10 Technical Preview, Windows Technical Preview, Technical Preview, Ignite, ThinkPad 8, Lenovo Thinkpad Tablet 8 Bildquelle: Microsoft
Vergangene Woche fand bekanntlich die Microsoft-Entwicklerkonferenz Build statt, dort gab es auch jede Menge Ankündigungen im Zusammenhang mit Windows 10. Doch die Redmonder wollten im Hinblick auf die Business-orientierte Ignite-Keynote offenbar nicht ihr ganzes sprichwörtliches Pulver verschießen, sondern haben sich auch einige Themen aufgehoben.
Beweis dafür ist die Tatsache, dass man sich auf der gestrigen Eröffnung der Ignite-Konferenz auch einem Thema widmete, das nicht auf den ersten Blick für Business-Nutzer interessant ist, nämlich Tablets mit kleinen Displays. Denn Joe Belfiore hat die dafür angepasste Windows 10-Oberfläche im Rahmen seiner Ignite-Präsentation näher vorgestellt.


Allerdings vermarktet auch Lenovo sein ThinkPad 8 als Business-Gerät, darauf zeigte Belfiore auch, wie sich Windows 10 auf Geräten zwischen sieben und acht Zoll verhält. Er meint, dass es in diesem Fall Sinn ergibt, den Tablet-Modus bzw. die -Ansicht zur Voreinstellung zu machen. Dabei hat man auch auf Nutzer-Feedback reagiert und einige Rückmeldungen bezüglich dieses Formfaktors umgesetzt - die Build-Nummer erwähnte Belfiore jedoch nicht.

Besonders wichtig sei es gewesen, das Interface "einfacher" zu machen, so der Microsoft-Manager, das hat auch dazu geführt, dass man die Kacheln etwas vergrößert hat. Die "dichte" Liste an Elementen (wie File Explorer, Einstellungen und Power) wurde ins seitliche Hamburger-Menü ausgelagert. Der Wechsel zwischen den einzelnen laufenden Anwendungen wird über einen Button an der unteren Seite des Bildschirms durchgeführt, dabei wird ein 3x3-Raster mit den Apps angezeigt.

Mehr als "nur" ein kleines Tablet

Im Tablet-Modus ist der Desktop nicht vorgesehen. Aber: Dockt man ein derartiges Gerät an, dann kann dieses auf einem Monitor als vollwertiges Windows 10 eingesetzt werden, da das Betriebssystem keine abgespeckte Version ist, sondern sich nur die Display-Darstellung am gerade verfügbaren Bildschirm orientiert. Betriebssystem, Tablet, Windows 10, Windows 10 Technical Preview, Windows Technical Preview, Technical Preview, Ignite, ThinkPad 8, Lenovo Thinkpad Tablet 8 Betriebssystem, Tablet, Windows 10, Windows 10 Technical Preview, Windows Technical Preview, Technical Preview, Ignite, ThinkPad 8, Lenovo Thinkpad Tablet 8 Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Original Amazon-Preis
9,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
7,92
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,98

Windows 10 Forum

Tipp einsenden