GTA 5 für PC: Erste Spieler offenbar wegen FOV-Mods gebannt

Dass es bereits kurz nach der Veröffentlichung erste Mods für GTA 5 auf dem PC gab, zeigt, wie aktiv die Community das Open-World-Game mitgestalten möchte. Eine dieser Anpassungen ging Rockstar Games aber offenbar zu weit: Erste Spieler berichten über Account-Banns.
Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V
Rockstar Games

Mehr Weitsicht nicht gern gesehen

Nach dem Start von GTA 5 PC war es nur eine - sehr kurze - Frage der Zeit, bis geschickte Entwickler mit Mods erste Anpassungen an dem Spiel vorgenommen hatten. Unter anderem wurde dabei auch mit einer sogenannten Field of View (FOV)-Modifikation an dem Sichtfeld geschraubt, das Spielern im First-Person-Modus zur Verfügung steht. Diese Anpassung scheint für Entwickler Rockstar Games aber anscheinend einen Schritt zu weit zu gehen.


Wie verschiedene Nutzer auf der Internetplattform Reddit berichten, seien seit gestern zahlreiche Nutzer von FOV-Mods mit einem Account-Bann belegt worden. Diese hatten offenbar im Online-Modus von GTA 5 auf die unerwünschte Anpassung des Sichtfelds gesetzt. Im Zuge der Bannwelle, die Entwickler Rockstar offenbar am Abend des 28.04 über die GTA-Server rollen ließ, sollen darüber hinaus auch viele Hacker und Cheater abgestraft worden sein.

GTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-Version
GTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-Version

Noch nicht ganz klar, was man darf oder nicht

Noch nicht ganz klar ist, ob Rockstar Games die Account-Sperren tatsächlich nur wegen der Nutzung der FOV-Anpassung im Online-Modus des Spiels verhängt hat. Spieler können dadurch auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber Mitspielern haben, die mit einem unangepassten Sichtfeld spielen.

Wie der Support von Rockstar Games auf Anfrage eines betroffenen Spielers mitgeteilt haben soll, sollte eine reine Erweiterung des Sichtfelds eigentlich nicht zu einer Sperre des Spieleraccounts führen. Dies gelte allerdings nur so lange "andere Spieler nicht negativ beeinträchtigt werden". Zu entscheiden, ob dies der Fall ist oder nicht, liegt letztendlich natürlich immer in der Hand der Spieleentwickler. Wer keinen Bann riskieren will, sollte auf jeden Fall vorerst auf den Einsatz von FOV-Mods verzichten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!