GTA 5: Macht Kampf gegen Schummel-Modder das Spiel langsamer?

Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Bildquelle: Rockstar Games
Mitte April hat Rockstar Games die langerwartete PC-Version seines Megahits Grand Theft Auto 5 veröffentlicht und mehr noch als die Konsolenversionen wird die PC-Fassung gepatcht und mit diversen Updates versorgt. Doch seit dem letzten Update 1.28 gibt es zahlreiche Klagen, dass sich die Performance, insbesondere in Sachen Framerate, spürbar verschlechtert hat.

Framerate-Probleme

Offiziell wird der Grund für die jüngsten Einbrüche der Bildwiederholrate noch untersucht, jedenfalls bestätigt Rockstar Games auf der Support-Seite, dass man entsprechende Berichte erhalten habe. Wie Kotaku berichtet, ist der Grund für die Framerate-Probleme womöglich hausgemacht bzw. "absichtlich" integriert worden. Das behaupten zumindest die Macher der LSPDFR (Los Santos Police Department First Response)-Modifikationen in ihrem Forum.

Demnach hätten die technischen Probleme mit den "Anti-Modding-Sicherheitsmaßnahmen" von Rockstar zu tun, die Entwickler sollen unter anderem drei Megabyte an Junk-Code integriert haben, um Modder zu "verwirren", so der Vorwurf. Die Modder selbst sind dadurch aber nicht zwangsläufig verwirrt, sondern werden auf diese Weise nur verlangsamt, heißt es.


Das Problem ist in weiterer Folge, dass der "Müll-Code" nicht nur die Modder verlangsamt, sondern Folgen für alle Spieler hat, da der Zugriff auf alle Scripts ausgebremst wird, was sich eben in der Gesamtperformance niederschlägt.

Unklar ist auch der Hintergrund dieser "Anti-Modder-Maßnahmen": Kurz nach Start der PC-Version gab es eine Diskussion um die Verwendung von Modifikationen. Diese hat Rockstar aber Anfang Mai beendet und man ließ ausrichten, dass man nichts gegen Single-Player-Mods habe, unfaire Veränderungen des Spiels im Online-Modus jedoch nicht dulden werde.

Siehe auch: Rockstar stellt klar - GTA 5-Mods sind offline geduldet, Online nicht

Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games
Mehr zum Thema: GTA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Samsung Galaxy Tab A T550N 246 cm (97 Zoll) WiFi Tablet-PC (Quad-Core 12 GHz 16 GB Android 5.0)
Samsung Galaxy Tab A T550N 246 cm (97 Zoll) WiFi Tablet-PC (Quad-Core 12 GHz 16 GB Android 5.0)
Original Amazon-Preis
208,96
Im Preisvergleich ab
195,00
Blitzangebot-Preis
116,09
Ersparnis zu Amazon 44% oder 92,87

Grand Theft Auto 5 im Preis-Check

Tipp einsenden