Rockstar stellt klar: GTA 5-Mods sind offline geduldet, Online nicht

Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Bildquelle: Rockstar Games
Seit der Veröffentlichung von Grand Theft Auto 5 für den PC gibt es eine Diskussion um die Verwendung von Modifikationen. Die Fan-Anpassungen sorgten auch für Verwirrung, da es nicht klar war, ob Entwickler Rockstar diese generell verbietet oder nicht. Nun hat man glücklicherweise für Klarheit gesorgt: Im Einzelspielermodus werden Mods toleriert.
Ein großer Vorteil der PC-Version von Grand Theft Auto 5 (und natürlich vielen anderen Spielen auf dieser Plattform) ist die Möglichkeit, selbst das Spielerlebnis zu verändern. Doch eigentlich verbietet Rockstar derartige Modifikationen, jedenfalls kann man das so in den Nutzungsbedingungen (EULA) nachlesen. Zuletzt gab es auch schon Berichte, wonach Spieler für den Mod-Einsatz gebannt wurden - allerdings war bei diesen "roten Karten" nie so richtig klar, welche Modifikation dafür verantwortlich war.

GTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-VersionGTA 5: 4K-Bilder der PC-Version

Offline ja, Online nein

In einer Frage/Antwort-Session hat Rockstar nun aber glücklicherweise Klartext gesprochen: Man werde Mods im Single Player (wie schon immer) dulden, in Online-Modus sind und bleiben sie verboten. Die Entwickler schreiben, dass sie nichts gegen solche Anpassungen haben, ganz im Gegenteil: "Wir haben die kreativen Bemühungen der PC-Modding-Community stets geschätzt und erinnern uns noch gerne etwa an die 'Zombie Invasion'- sowie die 'Original GTA Map'-Mod für GTA 4."


Das bedeute zwar nicht, dass sich die Lizenzbestimmungen geändert hätten, aber das war auch schon beim Vorgänger so. Rockstar schreibt allerdings auch, dass jüngste GTA5-Updates den nicht geplanten Effekt hatten, dass manche Einzelspieler-Mods unbrauchbar wurden. Das sei aber keine Absicht gewesen und es wurde auch niemand deswegen gebannt.

Bei GTA Online ist das naturgemäß anders: Hier will und wird man nach wie vor gegen Veränderungen des Spiels vorgehen, weil man dadurch unfaire Vorteile bekommt und das Gameplay stört. Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games
Mehr zum Thema: GTA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Original Amazon-Preis
17,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,59
Nur bei Amazon erhältlich

Grand Theft Auto 5 im Preis-Check

Tipp einsenden