Google: Übersetzer-App mit Augmented Reality und besserer Qualität

Android, Apple, App, Tool, Übersetzung, Google Translate Bildquelle: Google
Der Suchmaschinenkonzern Google spendiert seiner Übersetzer-App für Smartphones ein neues Feature, das es den Nutzern erleichtern soll, auf Reisen in fremdsprachigen Ländern die Orientierung zu behalten. Texte, die mit der Kamera des Mobiltelefons erfasst werden, sollen nun live umgewandelt werden.

Google: Übersetzen per KameraKamera-Übersetzung mit Google
Die App verfügt schon seit einiger Zeit über eine Texterkennung, mit der sich fotografierte Schriftzüge übersetzen lassen. Jetzt kommt eine Technologie hinzu, in deren Besitz Google im letzten Jahr durch die Übernahme der Firma Quest Visual gekommen war. Diese bot schon zuvor eine Software namens "Word Lens" an, die Übersetzungen mit dem Augmented Reality-Prinzip verknüpfte.

Die Technik ist nun in die Translator-Anwendung Google für Smartphones integriert worden. So muss der Nutzer nur noch die App öffnen und die Kamera beispielsweise auf ein Hinweisschild richten. Auf dem Display wird dieses dann direkt mit dem übersetzten Text angezeigt. Das soll sogar auch dann funktionieren, wenn keine Internet-Verbindung verfügbar ist.

Die Echtzeit-Übersetzung funktioniert bei Übersetzungen vom Englischen ins Französische, Deutsche, Italienische, Portugiesische, Russische und Spanische und in die jeweils umgekehrte Richtung. Außerdem arbeitet man bei Google an einer Erweiterung für andere Sprachen.

Gearbeitet wurde den Angaben zufolge auch an der Übersetzung gesprochener Sprache. Diese ist bereits seit 2013 verfügbar, lief bisher aber ziemlich langsam ab. Google will jetzt einen deutlichen Qualitätssprung geschafft haben, durch den die gesprochenen Übersetzungen schneller und natürlicher ausgegeben werden.

Die Sprachübersetzung gab es bisher auch nur in der Android-Version der App. Mit dem Update werden die genannten Funktionen nun auch unter iOS verfügbar gemacht, teilte Google mit. Das Update soll in den kommenden Tagen ausgeliefert werden. Android, Apple, App, Tool, Übersetzung, Google Translate Android, Apple, App, Tool, Übersetzung, Google Translate Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:45 Uhr Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
Original Amazon-Preis
137,88
Im Preisvergleich ab
128,34
Blitzangebot-Preis
99,92
Ersparnis zu Amazon 28% oder 37,96

Tipp einsenden