Live-Übersetzung: Die Skype Translator Preview ist gestartet

Skype, Skype Translator, Skype Translate Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat bekannt gegeben, dass man ab sofort auf die Vorschauversion des Skype-Übersetzungs-Tools zugreifen kann. Damit können Nutzer in unterschiedlichen Sprachen miteinander kommunizieren, die Übersetzung erfolgt maschinell sowie "live" über eine von Microsoft Research entwickelte Technologie.

Per Stimme zwischen Englisch und Spanisch

Das Redmonder Unternehmen hat die Skype Translator-Preview Anfang November vorgestellt und damals Nutzer zur Registrierung eingeladen,vorausgesetzt wird dabei Windows 8.1. Die Live-Übersetzungsfunktionalität wird zunächst aber nur in bzw. zwischen zwei Sprachen angeboten, es handelt sich dabei um Spanisch und Englisch.

Microsoft gibt per Blog an, dass zusätzlich 40 weitere Sprachen für Skype-Sofortnachrichten für jene Skype-Nutzer verfügbar sein werden, die sich auf der Skype Translator-Website registriert haben, auch hierfür ist die neueste Version des Microsoft-Betriebssystems notwendig.


Microsoft dazu: "Skype Translator wird künftig gänzlich neue Möglichkeiten der Kommunikation eröffnen und es Menschen auf der ganzen Welt möglich machen, mit Leuten in Kontakt zu treten, zu kommunizieren und zusammen zu arbeiten. Sprachliche Grenzen werden genau wie geographische Grenzen keine Barriere mehr darstellen."

Wie das Ganze in der Stimmfunktionalität aussieht, ist im von Microsoft veröffentlichten Video gut zu sehen: Dabei hat man zwei Schulen - eine in den USA und eine in Mexiko - miteinander kommunizieren lassen, dadurch konnten die Schüler und Schülerinnen sich in ihren jeweiligen Sprachen austauschen.

System lernt dazu

Für den Skype Translator hat Skype mehr als zehn Jahre in die Forschung von Spracherkennung, die automatische Übersetzung und in Lernmaschinen-Technologien investiert, so Microsoft. Das System lernt von den Nutzern dazu und verbessert dadurch die die Genauigkeit der Übersetzungsergebnisse.

Microsoft bittet Nutzer anderer Sprachen um eine Voranmeldung auf der dazugehörigen Seite, dadurch sollen demnächst auch weitere Testphasen für die Stimm-Übersetzungen beginnen. Wann das in etwa soweit sein könnte, gab das Unternehmen jedoch nicht an. Skype, Skype Translator, Skype Translate Skype, Skype Translator, Skype Translate Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Research
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden