Google Contributor: Werbefreie Seiten für eine Handvoll Dollar

Google, Werbung, Werbeanzeigen, Contributor, Google Contributor Bildquelle: Google
Online-Werbung und Webseiten-Anzeigen sind immer wieder Thema heftig geführter Diskussionen: Google, das sein Geld auf diese Weise verdient, weiß das auch und hat sich nun ein neues Finanzierungsmodell einfallen lassen: Contributor soll Nutzer dazu bringen, ein bis drei Dollar pro Monat zu zahlen, dafür bekommen sie dann ausgewählte Seiten ohne Werbung zu sehen.

"Spenden"-System

Google hat durchaus überraschend ein neues Finanzierungsmodell namens Contributor, was so viel wie Beitragender oder Spender heißt, gestartet. Dabei dürfte es sich aber vorerst nur um ein erstes Experiment handeln, entsprechend begrenzt ist derzeit noch die Liste an (US-amerikanischen) Seiten, die unter anderem daran teilnehmen: Urban Dictionary, The Onion, Science Daily, WikiHow, Mashable und Imgur.

Nutzer, die sich bei Google Contributor anmelden, wählen eigenständig einen Betrag zwischen einem und drei Dollar und bekommen auf den jeweiligen Seiten keine Werbung mehr zu sehen, diese wird durch graue Flächen und diverse Grußbotschaften ersetzt, in einigen Fällen, wie mobilen Webseiten, verschwindet sie sogar ganz. Vor allem unterstützt man auf dieses Weise die Macher der Webseiten direkt.

Wie hoch der Anteil ist, den Google einbehält, ist nicht bekannt, es soll aber ein "kleiner Teil" sein. Wer wie viel von den teilnehmenden Seiten bekommt, ist ebenfalls nicht klar, jedenfalls noch nicht. Denn laut GigaOM wird eine Seite nur dann beteiligt, wenn sie tatsächlich vom jeweiligen Nutzer besucht wird.

Derzeit kann das Angebot nur in den USA genutzt werden das ist außerdem nur auf Einladung möglich, hierfür kann man sich auch auf eine Warteliste setzen lassen. Mit Ausnahme von Mashable sind die teilnehmenden Seiten verhältnismäßig klein, was laut dem Suchmaschinenunternehmen Absicht sei, da man das System zunächst in kleinerem Rahmen testen möchte. Google, Werbung, Werbeanzeigen, Contributor, Google Contributor Google, Werbung, Werbeanzeigen, Contributor, Google Contributor Google
Mehr zum Thema: Google Inc.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Google Galaxy Nexus im Preis-Check

Tipp einsenden