Nvidia bestätigt Nexus 9 von HTC, als CPU wird Tegra K1 genannt

Google, Tablet, Htc, Nexus 9 Bildquelle: Android Police
Das taiwanesische Unternehmen HTC wird seit geraumer Zeit als Hersteller des nächsten Google-eigenen Nexus-Tablets genannt und die Berichte dürften auch stimmen. Denn in einem offiziellen Nvidia-Dokument, das im Zusammenhang mit Patentstreitigkeiten steht, taucht der Name "HTC Nexus 9" samt geplantem Veröffentlichungszeitraum auf.

"Zufallsfund"

Der Webseite Bright Side of News (via Liliputing) ist nach eigenen Angaben ein Zufallsfund gelungen: In einem Rechtsdokument, das auf der offiziellen Seite des Chipherstellers Nvidia einsehbar war (inzwischen wurde die entsprechende Seite entfernt), konnte man einen Satz entdecken, der wohl bisher übersehen worden ist, nämlich dass das "HTC Nexus 9, das für das dritte Quartal von 2014 erwartet wird, Tegra K1 einsetzen wird."

Beim "dazugehörigen" Patentstreit geht es um GPU-Technologien, die Nvidia für sich beansprucht. Qualcomm und Samsung sollen diesbezüglich gegen mehrere Nvidia-Schutzrechte verstoßen haben. Das Dokument widmet sich in einer Passage dem Tegra-K1-Chipsatz (in dem besagte Grafik-Patente stecken) und führt an, wo dieser bereits Verwendung findet bzw. finden wird.

Eine Fälschung oder Fehlinformation kann man in diesem Fall wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, da der Text zweifellos von der Rechtsabteilung von Nvidia verfasst und/oder abgesegnet worden ist. Der Halbleiterhersteller selbst wird zudem wohl selbst wissen, an wen er Chipsätze verkauft.

Der Erscheinungstermin im "dritten Quartal" dieses Jahres dürfte bedeuten, dass das Gerät noch in diesem Monat erscheinen könnte. Das sollte man allerdings nicht für bare Münze nehmen, da das Nvidia-Dokument von "wird erwartet" spricht. Eine Ankündigung "erst" im Oktober ist also nicht auszuschließen.

Das Gerät selbst kann man damit aber als bestätigt betrachten, die Codenamen "Flounder" sowie "Volantis" geistern schon seit eine Weile herum. Zuletzt hieß es Anfang des Monats, dass das Nexus 9 ein Seitenverhältnis von 4:3 und eine innovative Tastatur-Cover-Lösung mitbringen werde.

Siehe auch: Nexus 9 von HTC - Tastatur-Cover aufgetaucht, zeigt 4:3-Verhältnis Google, Tablet, Htc, Nexus 9 Google, Tablet, Htc, Nexus 9 Android Police
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:45 Uhr Z83 Mini PC Windows 10 TV Box Mini Desktop-PC / Intel HD-Grafik / 2GB DDR3 + 32GB eMMC / 4K / 1000Mbps LAN / Dual-Band WiFi mit integrierter Antenne / Bluetooth 4.0 / USB 3.0 / USB 2.0 / HDMI / SDZ83 Mini PC Windows 10 TV Box Mini Desktop-PC / Intel HD-Grafik / 2GB DDR3 + 32GB eMMC / 4K / 1000Mbps LAN / Dual-Band WiFi mit integrierter Antenne / Bluetooth 4.0 / USB 3.0 / USB 2.0 / HDMI / SD
Original Amazon-Preis
109,99
Im Preisvergleich ab
109,99
Blitzangebot-Preis
87,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 22
Im WinFuture Preisvergleich

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beliebte HTC Downloads

Tipp einsenden