Windows Phone 8.1 ist auf knapp 25% der WP-Geräte installiert

Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1
Mit Windows Phone 8.1 hat das Microsoft-Betriebssystem einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht, das Update wird seit Mitte Juli auch offiziell verteilt. Laut aktuellen Zahlen hat es ein knappes Viertel aller Nutzer auf dem Gerät, bei mehr als der Hälfte läuft allerdings noch die Vorgängerversion.

AdDuplex-Zahlen

Das Marktforschungsunternehmen AdDuplex, das allmonatlich auf Basis von rund 4500 Apps aktuelle Zahlen zum mobilen Betriebssystem aus Redmond erfasst, hat nun seinen Bericht für August veröffentlicht (via Neowin). Dieser ist natürlich interessant, weil nun ein voller Monat seit Beginn der Verteilung an Geräte mit Windows Phone 8 (Cyan-Update) registriert werden konnte.

Die Verteilung läuft allerdings etwas langsamer als man annehmen könnte: Denn aktuell haben 24,4 Prozent aller Windows-Phone-Geräte Version 8.1 auf ihrem Smartphone. Die Vorgänger-Ausgabe mit der Nummer 8.0 hat hingegen einen Anteil von 56,5 Prozent.

Der Rest von 19,2 Prozent ist durch die aktuellen Firmware-Aktualisierungen nicht zu erreichen, da es sich dabei um veraltete Ausgaben des Betriebssystems handelt (Windows Phone 7.x). Der Anteil der Nutzer, die nach wie vor auf Windows Phone 7.x setzt, ist doch unerwartet hoch, diese Nutzer sind aber nur durch einen Geräte-Neukauf zu erreichen.

Microsoft hat 95 Prozent Anteil unter Herstellern

Dass Windows Phone gleich Microsoft bzw. Nokia ist, belegen die AdDuplex-Zahlen eindrucksvoll: Denn auf das Konto von Nokia gehen immerhin 95 Prozent aller Windows Phones, an zweiter Position liegt HTC mit 3,3 Prozent, Bronze geht an den koreanischen Hersteller Samsung (1,1%).

Das klingt für Microsoft besser als es ist: Denn der Redmonder Konzern will sicherlich eine breite Herstellerbasis für das Betriebssystem gewinnen, ein erster Schritt ist das jüngst für den US-Markt vorgestellte HTC One (M8) mit Windows Phone 8.1. Dieses wird aber leider wohl nicht so bald, wenn überhaupt, nach Europa kommen.

Siehe auch: HTC One (M8) für Windows kommt wohl nicht nach Deutschland Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden