Windows Phone: Marktanteil sinkt weiter, Zeichen für Besserung

Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 Update 1, Windows Phone 8.1 Update Bildquelle: Microsoft
Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Kantar geht es für Windows Phone in Europa nach einer Schwächephase wohl wieder bergab, was die Marktanteile bei den Smartphone-Betriebssystemen angeht. In Deutschland blieb der Schub durch neue Modelle offenbar aus.
Wie WMPowerUser unter Berufung auf Angaben von Kantar Worldpanel berichtet, sank der Marktanteil von Windows Phone bei den Smartphone-Betriebssystemen in den drei Monaten bis einschließlich Juli im Vergleich zu den für Juni gemeldeten Drei-Monatszahlen in Europa um 0,4 Prozentpunkte und liegt nunmehr bei 8,5 Prozent. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ging es im Juli nur 0,9 Prozent aufwärts, so dass es Microsoft offensichtlich immer schwerer fällt, neue Käufer mit Windows Phone für sich zu gewinnen.

In Deutschland kommt Windows Phone laut Kantar Worldpanel aktuell auf nur 6,1 Prozent Marktanteil bei den mobilen Betriebssystemen. Im Vorjahreszeitraum waren es noch ganze 8,1 Prozent, es ging also ganze zwei Prozent abwärts. Die Verluste gehen offenbar vollständig auf das Konto von Android, denn während Googles Betriebssystem gegenüber den drei Monaten bis Juli des Vorjahres um ganze 3,8 Prozent auf 82,4 Prozent Marktanteil zulegte, verloren iOS (-1,2 Prozent) und "Andere" (-0,6 Prozent) ebenfalls.

Die enorme Marktmacht von Googles Android steigt also gerade in Deutschland unaufhaltsam weiter. In anderen europäischen Ländern geht es für Windows Phone unterdessen weiter bergauf. In Italien überholte das Microsoft-Betriebssystem Apples Konkurrenten iOS wieder und kam auf 13 Prozent Marktanteil - immerhin zweitstärkste Kraft hinter Android. In Spanien und Großbritannien gab es ebenfalls ein teilweise sehr deutliches Wachstum, einzig in Frankreich waren ebenfalls Verluste zu verzeichnen.

Vermutlich konnte sich das Nokia Lumia 930 als neues Flaggschiff unter den Windows Phones bisher noch nicht wirklich gegenüber der starken Konkurrenz aus dem Android-Lager etablieren - also Geräten wie dem Samsung Galaxy S5, HTC One M8 und vor allem dem LG G3. Die neuen Einsteiger-Smartphones wie das Nokia Lumia 630 und das gerade erst in den Markt startende Nokia Lumia 530 haben natürlich noch keine Auswirkungen auf den Marktanteil. Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 Update 1, Windows Phone 8.1 Update Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 Update 1, Windows Phone 8.1 Update Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren80
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden