Steam dürfte demnächst ein stark überarbeitetes Design bekommen

Valves PC-Spiele-Distributionsplattform Steam ist enorm populär, der PC-Client wirkt aber nicht mehr ganz zeitgemäß. Valve dürfte derzeit aber einen umfassenden Relaunch des Programms vorbereiten, zuletzt sind Hinweise auf viele überarbeitete wie neue Funktionen aufgetaucht.
Design, Steam, Valve, Interface, Ui, Benutzeroberfläche, Valve Steam
SteamDB

Sechste Generation

Die Seite SteamDB.info hat auf Basis von aktuell aufgetauchten Stylesheets des nächsten Clients bzw. des Valve-Stores eigenen Angaben nach versucht, eine halbwegs herzeigbare bzw. "lauffähige" Version des kommenden Steam-Designs zu erstellen. Dies vermittle aber laut der Seite nur ein "halbes" Bild der sechsten Generation von Steam, da der Rest auf HTML und JavaScript basiere.

Erste Vorboten des neuen bläulichen und flachen Designs kann man schon an der einen oder anderen Stelle auf Steam entdecken, beispielsweise hier auf der (Nicht-Spiele-)Software-Übersicht im Steam Store. Diese Optik wird aller Wahrscheinlichkeit nach auf die gesamte Homepage ausgedehnt werden.

Steam v6Steam v6Steam v6Steam v6

Personalisierung

Eine wichtige Rolle dürften bei Steam künftig Anpassungsmöglichkeiten spielen: Diese wird man vermutlich nach eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen verändern können, unter anderem nach Kategorien wie beliebten Neuveröffentlichungen, Software, Download-Inhalten und Games, die man schon besitzt (oder auch nicht).

Auch die derzeit suboptimale Suchfunktion soll umgestaltet werden, eine Anfrage wird man in Zukunft nach Funktion, Sprache, Betriebssystem, Tag (Kennzeichnung) und der Anzahl der Spieler einschränken können. Als weitere Neuerung dürfte eine erweiterte Zwei-Wege-Authentifizierung mitbringen, erwähnt wird etwa der Google Authenticator.

SteamDB schreibt außerdem, dass man besser sehen wird, ob man ein Spiel bereits im Besitz hat oder nicht. Man gibt an, dass etliche Funktionen über ein Update des Steam Translation Servers bereits bestätigt seien, warnt aber auch, dass sich so manches bis zur Freigabe noch ändern könne, insbesondere bei den gezeigten Screenshots könne sich noch viel tun.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!