Der Steam Controller hat nun auf der linken Seite einen Analog-Stick

Steam, Valve Steam, Controller, Steam Machines, Steam OS, steam box, Steam Controller Bildquelle: @SteamDB
Vor knapp einem Jahr hat Steam-Betreiber Valve seine Pläne zu eigenen Hardware-Plattform bekannt gegeben, diese "Steam Machines" wird man aber nicht selbst herstellen, sondern dies Drittherstellern überlassen. Die einzige Hardware, die Valve anbieten wird, ist ein eigener Controller. Dessen Entwicklung ist aber wohl nicht ganz einfach.

Unendliche Geschichte?

Der Steam Controller wird zwar nicht verpflichtend sein, wenn die ersten Steam Machines in den Handel kommen, er ist aber von den Entwicklern des auf der Linux-Variante Steam OS basierenden Systems empfohlen. Doch die Arbeit daran gestaltet sich allem Anschein nach als schwierig, da es immer wieder zu Verzögerungen kommt. Valve Steam ControllerValve hat sich zum neuen Stick-Design bisher nicht geäußert Und mit jeder neuen Version des Valve-eigenen Steuergeräts wird der Steam Controller traditioneller, wie Engadget unter Berufung auf @SteamDB sowie einen Nutzer des Facepunch-Forums berichtet. Beiden gelang es, im Code der aktuellsten Version des Steam-OS-Beta-Clients ein Bild des neuesten Controllers aufzuspüren und zu extrahieren.

Analog-Stick befindet sich links

Darauf ist zu sehen, dass die neueste Version dieser Hardware einen herkömmlichen Analog-Stick auf der linken Seite hat. Damit wird dieser immer "normaler": Denn anfangs versuchte sich Valve an einem Design, das ohne "Joystick" oder (viele) Knöpfe auskam und fast vollends auf Touchpads sowie ein berührungsempfindliches Display gesetzt hat.

Anfang dieses Jahres wurde dann aber bekannt gegeben, dass der Touchscreen in der Mitte herkömmlichen Buttons weichen und ein digitales Steuerkreuz sowie A/B/X/Y-Knöpfe haben wird. Nun geht es dem erstgenannten Element an den Kragen, da das Digi-Kreuz ersetzt wurde: Dort ist nun der Analog-Stick zu finden.

Die innovativen "taktischen Pads" (im Bild als ovale Flächen zu erkennen) sind nach wie vor vorhanden, der klassische Stick ergänzt sie. Engadget begrüßt das, da man sich an das eigene Hands-On erinnert und meint, dass sich (Touch-)Pad-Steuerung mitunter ein wenig fremd anfühle.

Siehe auch: Steam Machines - Controller hat Verschiebung auf 2015 zur Folge Steam, Valve Steam, Controller, Steam Machines, Steam OS, steam box, Steam Controller Steam, Valve Steam, Controller, Steam Machines, Steam OS, steam box, Steam Controller @SteamDB
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Preisvergleich Dell Alienware

Tipp einsenden