E3 2014: Erster Handheld mit Valves Steam OS heißt "SteamBoy"

Steam, Steam Machines, Steamboy Bildquelle: Steamboy Machine Team
Steam OS ebnet sich scheinbar schon für 2015 denn Weg zum mobilen Gaming. In einer Randnotiz zur Spielemesse E3 wurde ein neues Projekt öffentlich: der Steamboy. Er soll laut den Machern ähnlich wie andere Handhelds nicht so machtvoll wie sein großer Bruder die Steam Machine werden, aber schon einige der derzeit angebotenen Games unterwegs bereitstellen können.


Steamboy Machine Team

"Steamboy" heißt die erste Handheld-Konsole, die mit Valves Steam OS ausgerüstet sein wird. Zum Abschluss der E3 2014 präsentierte Valve die neue Kooperation mit der neu gegründeten Firma Steamboy Machine Team, die das Gerät im kommenden Jahr auf den Markt bringen soll.

E3 SteamboyE3 SteamboyE3 SteamboyE3 Steamboy

Noch ist die erste Steam Machine gar nicht für den Massenmarkt erhältlich, da kündigt der Spielentwickler und Betreiber der bekannten Distributionsplattform Steam bereits den nächsten großen Schachzug an. Für die erste mobile Steam Machine wurde ein neues Unternehmen verpflichtet. Laut den Informationen vom Escapist Magazine wird der SteamBoy mit einer Quad-Core CPU, 4GB RAM, 32GB Speicherplatz und einem 5-Zoll 16:9 Touchscreen ausgestattet sein.


Ein Vertreter von Steamboy Machine hat sich gegenüber The Escapist mit den ersten Einzelheiten zu dem Projekt gemeldet. Noch seien die Details unter Verschluss, man könne aber schon so viel verraten, dass das Gerät mit Wlan und 3G ausgestattet sein wird. Damit wird das Streaming ermöglicht. Spielbar soll ein großer Teil der Steam-Plattform werden.

Steam-Konsolen für daheim und unterwegs ab 2015

Valve hat für die große Steam Machine bereits 13 verschiedene Partner, die die Hardware für die Spieleplattform Steam bereitstellen wollen. Aufgrund von Problemen mit dem Controller, der noch nicht den Anforderungen der Gamer genügt, wird die Steam Machine definitiv nicht wie zunächst angekündigt in diesem Jahr auf den Markt kommen können.

Die ersten Steam-eigenen Konsolen werden damit 2015 erscheinen, und zwar dann sowohl für den Heim-Bereich als auch für den mobilen Sektor. Zu Preisen ist noch nichts bekannt. Ein denkbarer Termin für den Launch ist die kommende E3 vom 16. bis 18. Juni 2015. Steam, Steam Machines, Steamboy Steam, Steam Machines, Steamboy Steamboy Machine Team
Mehr zum Thema: E3
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:30 Uhr Blade Phone
Blade Phone
Original Amazon-Preis
229,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
183,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 45,80

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden