Google kauft Cloud Monitoring-Dienst Stackdriver

Google, Logo, Suchmaschine Bildquelle: Google
Google hat die Übernahme eines weiteren Startups bekanntgegeben. Dieses Mal ist es ein Zukauf für die Google Cloud Platform mit dem Bostoner Jungunternehmen Stackdriver.
Monitoring as a Service ist der Ansatz des 2012 gegründeten Unternehmens Stackdriver. Der Ansatz soll es kleinen Unternehmen ermöglichen, ihre Anwendungen in der Cloud einfacher zu überwachen und dadurch mehr Zeit in die Entwicklung stecken zu können als in das Monitorung. Stackdriver ist ein auf Amazon Web Services, Rackspace Cloud Services und Google Cloud Engine spezialisierter Monitoring-Dienst. Das Monitoring kann individuell gebucht werden, es stehen verschiedene Pläne je nach Umfang der Projekte zur Verfügung.

Mit der Übernahme soll das auch alles vorerst so bleiben, wie es ist. Google kauft Stackdriver Zu dem Deal ist an sich nicht viel bekannt. Google und Stackdriver haben über den Aufkauf jeweils kurz berichtet. Über den Kaufpreis kann nur spekuliert werden. Techcrunch erinnert diesbezüglich daran, dass Stackdriver erst kürzlich eine Finanzierungsrunde über 15 Millionen US-Dollar abgeschlossen hat.

Bereits seit März ist bei Google eine Art Aufbruchstimmung bei den Cloud-Services zu merken. Im Vorfeld der im Juni angesetzten Entwicklerkonferenz Google i/o arbeitet Google sehr stark an der Cloud und an den Zusatzangeboten der Cloud. Der Konkurrenzdruck und der Kampf um die besten Angebote ist vor kurzem noch einmal durch einen ordentlichen Preisruck nach unten angestachelt wurden. Nun heißt es für die Firmen sich durch weitere Features und Optionen von der Konkurrenz abzuheben. Der Aufkauf von dem spezialisierten Monitoring-Anbieter Stackdriver ist dabei wieder einmal nur ein kleiner Schritt. Google, Logo, Suchmaschine Google, Logo, Suchmaschine Google
Mehr zum Thema: Cloud
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden