Google Hangouts kombiniert Chat- mit SMS-Ansicht

Google, Messenger, Google+, Sms, Hangouts Bildquelle: Google+
Die Hangouts-App ist seit einer Weile Googles Standard-Anwendung für sowohl Web-Chats als auch SMS-Versand. Demnächst wird Version 2.1 ausgerollt, die neueste Ausgabe bringt auch einige neue und sinnvolle Features.

Ein Kontakt, zwei Kanäle

Hangouts ist der offizielle Chat-Client des kalifornischen Suchmaschinenriesen, damit kann man nicht nur über das Web Text-Konversationen führen, sondern über dasselbe Interface auch SMS verschicken und empfangen. Die App ist mittlerweile auch zur Standard-Anwendung für Textnachrichten über das Mobilfunknetz geworden.

Hangouts 2.1 für AndroidHangouts 2.1 für AndroidHangouts 2.1 für AndroidHangouts 2.1 für Android

Eine Unannehmlichkeit der Hangouts-App war es bisher aber, dass ein Kontakt zwei Mal in der Teilnehmer-Übersicht erschienen ist, jedenfalls dann, wenn man mit der Person sowohl über Chat als auch SMS kommuniziert hat. Ein Zusammenführen der Kontaktinformationen einer Person half auch nicht.

Google hat nun aber Hangouts 2.1 für Android angekündigt, die neueste Version der App wird genau dieses Zusammenführen von Chat und SMS ermöglichen, wie Entwickler Mike Dodd in einem Beitrag auf Google+ schreibt. Künftig wird es demnach möglich sein, eine einzige Konversation zu führen und das unabhängig von der Art der Text-Übermittlung.

Der Empfang der Nachrichten ist das kleinere "Problem", wogegen man die Art des Ausgangs wählen wird können. Dazu wird ein Umschalter integriert, mit dem man bestimmen kann, ob eine Nachricht per SMS oder Internet verschickt wird. Damit der Kommunikationskanal nachvollziehbar ist, wird es zudem eine (farbliche) Markierung zu sehen geben. Die Zusammenführung von SMS und Webchat ist nicht verpflichtend, man kann wählen, ob man die kombinierte oder getrennte Ansicht haben möchte.

Vereinfachte Kontaktliste und Widget

Außerdem wird Hangouts 2.1 eine vereinfachte Kontaktliste mit zwei Hauptkategorien (Hangouts- und Telefon-Kontakte) erhalten, außerdem bekommt die App ein neues Widget, das die letzten Chats zeigt. Schließlich wurden auch noch einige Perfomance-Verbesserungen genannt, diese betreffen die Videogesprächsqualität sowie verbesserte SMS- und MMS-Verlässlichkeit. Verteilt wird Version 2.1 "diese Woche", wie immer wird der Rollout aber gestaffelt sein. Google, Messenger, Google+, Sms, Hangouts Google, Messenger, Google+, Sms, Hangouts Google+
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Tipp einsenden