Google-Play-Dienste 4.4 mit neuer Street-View-API

Google, Android, Street View, Google PLay Services Bildquelle: Google
Das Suchmaschinenunternehmen hat begonnen, eine neue Version seiner Google-Play-Dienste zu verteilen. Das SDK- und API-Set bringt vor allem eine neue Programmierschnittstelle für Street View sowie verbesserte Aktivitätserkennung.

Drittzugriff auf Street View

Die Google Play Services, die nun in Version 4.4 verteilt werden, bilden die Basis für zahlreiche Google-Funktionalitäten auf Android. Details zur neuesten Ausgabe wurden im Android Developers Blog offiziell vorgestellt, die API-Downloads finden Ungeduldige (wie üblich erfolgt die Verteilung auch jetzt gestaffelt) auf Android Police. Google Play Services 4.4: Street ViewDrittanbieter können nun Street-View-Daten integrieren Wie bereits erwähnt betrifft die wohl größte Verbesserung eine neue Google-Maps-API, diese erlaubt es Entwicklern, Street-View-Bildmaterial in ihre eigenen Apps einzubinden. Bisher war es schon möglich, Satelliten-und Kartendaten zu integrieren, die "Straßenansicht" wird hingegen erst mit Version 4.4 umgesetzt bzw. angeboten. Unterstützt werden die wichtigsten Features von Street View, also 360-Grad-Panoramen, Zoom-Ansicht und Bewegungen (in vorgegebene Richtungen).

Gehen und Laufen werden nun unterschieden

Die "Aktivitätserkennung" ("Activity Recognition") bekommt laut Google eine kleinere Verbesserung, die aber durchaus einiges an Relevanz hat: Ab sofort ist das System in der Lage, zwischen Gehen und Laufen zu unterscheiden. Bisher "kannten" die Google-Play-Dienste lediglich die Zustände Stillstehen, Gehen, Radfahren und Autofahren. Entwickler mussten deshalb bisher stets den Beschleunigungssensor berücksichtigen, diese Aufgabe übernimmt nun die API selbst.

Eine interessante Einführung betrifft mobile Werbung: Über spezielle "Promotion-Anzeigen" können Nutzer beworbene Produkte direkt über den Publisher kaufen und müssen nicht den "Umweg" einer neuen Webseite oder App nehmen. Außerdem kann mobile Werbung nun spezifisch an bestimmte Nutzer-Zielgruppen verteilt werden. Google, Android, Street View, Google PLay Services Google, Android, Street View, Google PLay Services Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Tipp einsenden