Google Hangouts bekommt Telefonie-Funktion

Google, Logo, Chat, Google+, Hangouts Bildquelle: Google
Es ist derzeit einiges los im Hause Google: Das Suchmaschinenunternehmen hat nicht nur Chrome 28 und eine neue Maps-App für Android veröffentlicht, sondern auch die Telefonie-Funktion wieder aktiviert.
Wie das US-Blog The Verge unter Berufung auf einen Eintrag im offiziellen Gmail-Blog berichtet, hat Google nun seinen Hangouts genannten Messaging-Service um eine Telefonie-Funktion erweitert. Diese kann über mehrere Anwendungen aktiviert werden und zwar Gmail, Google+ und die Chrome-Extension für Hangouts.

Hangouts mit Google VoiceHangouts mit Google VoiceHangouts mit Google Voice

Genaugenommen handelt es sich hierbei um eine Rückkehr von Sprachanrufen, da Google Voice bereits früher einen derartigen Dienst angeboten hat. In der zuletzt eingeführten Hangouts-Anwendung war allerdings bisher nur Videotelefonie möglich.

Für die Integration von Google Voice in Hangouts hat sich das kalifornische Unternehmen auch eine Besonderheit einfallen lassen: In allen Ländern, in denen Hangout-Anrufe bzw.-Telefonie unterstützt werden, sind Gespräche in die USA und Kanada kostenlos - ob Festnetz oder Mobilfunk spielt keine Rolle.

Nach Google-Angaben sind die Tarife ansonsten auch sehr günstig, die Übersicht ist hier zu finden. Ein Anruf ins deutsche Mobilfunknetz kostet 9,5 Cent (inkl. MwSt.), ins Festnetz bezahlt man 2,4 Cent pro Minute. Die komplette Übersicht über die Kosten für die jeweiligen Länder bekommt man übrigens, indem man dem Link "Alle Tarife anzeigen" (unter dem Suchfeld) folgt.

Die Telefonie-Funktion von Hangouts soll in den nächsten Tagen schrittweise eingeführt werden, das Unternehmen verspricht, dass das nur der Anfang sein soll. Google schreibt dazu, dass "Hangouts mit dem Ziel entworfen worden ist, die Zukunft von Google Voice zu sein und das Durchführen und Annehmen von Telefonanrufen ist nur der Anfang", schreibt Alex Wiesen, Senior Software Engineer bei Google. Das könnte natürlich ein Hinweis auf mobile VoIP-Gespräche von Google sein. Google, Google+, Hangouts, Hangout Google, Google+, Hangouts, Hangout Google
Mehr zum Thema: Google+
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden