Hangouts 4.0: Stark überarbeiteter Google-Messenger zu sehen

Google, Android, App, Messenger, Chat, Hangouts Bildquelle: Android Police
Die Messenger-App bzw. -Plattform von Google, Hangouts, sollte dem Suchmaschinenkonzern auch in diesem Bereich eine relevante Marktposition sicher, ganz gelang das allerdings nicht. Dennoch hat Hangouts durchaus seine treuen Nutzer und die können sich auf App-Version 4.0 freuen. Ein Leak dazu zeigt, dass es auf Android bald einige sinnvolle Verbesserungen geben wird.
Die stark überarbeitete Version 4.0 von Hangouts hat das renommierte Blog Android Police zugespielt bekommen, dort ist man sich auch ziemlich sicher, dass die veröffentlichten Screenshots auch echt sind (da man wohl eine APK bekommen hat und die Bilder selbst erstellt hat).

Viel Neues

Abgeschafft werden in Hangouts 4.0 die Tabs, der von vielen als unnötig angesehene Kontakte-Reiter ist nun in den (seitlichen) Drawer gewandert, dort steht die bekannte Listenansicht bereit. Man kann ausgewählte bzw. häufg genutzte Kontakte aber auch über den "Floating Action Button" (FAB) erreichen, das ist das Plus-Symbol in der rechten unteren Ecke, auf diese Weise können auch neue Gruppen initiiert werden.

Hangouts 4.0Hangouts 4.0Hangouts 4.0Hangouts 4.0
Hangouts 4.0Hangouts 4.0Hangouts 4.0Hangouts 4.0

Aktuell erscheint beim längeren Halten/Drücken eines Gesprächs rechts oben u. a. ein Papierkorb-Symbol, dieses fehlt in Version 4.0. Stattdessen gibt es das Löschen nun in einem Overflow-Menü, dort ist außerdem ein "Notify"-Button.

Eine weitere Neuerung ist das Verschwinden der großen roten Anzeige zum "Stummschalten" eines Gruppengesprächs (im Chat selbst), stattdessen wird kurz angezeigt, dass etwaige Benachrichtigungen aus sind, diese Einblendung wird danach versteckt. Im Drawer ist zudem ein "Status"-Feld hinzugekommen.

Die Chat-Ansicht selbst wurde überarbeitet: Die Farbe der eigenen Nachrichten ist nun weiß, jene der Kontakte (dunkel-)grün. Derr eigene Avatar verschwindet, außerdem bekommen nun nicht alle Nachrichten einen Zeitstempel, dieser erscheint nur noch sporadisch.

Das Büroklammer-Icon wird von einer Reihe an Symbolen abgelöst, darüber können dann Bilder, Emojis, Standort etc. direkt ausgewählt werden. Das sind nicht alle Änderungen, es gibt noch einige weitere funktionelle wie kosmetische. Google, Android, App, Messenger, Chat, Hangouts Google, Android, App, Messenger, Chat, Hangouts Android Police
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Tipp einsenden