Windows XP: Sag zum Abschied leise "Patch-Day"

Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Bildquelle: PC Games
Nächsten Dienstag ist es so weit, der OS-Oldie Windows XP sowie Office 2003 bekommen zum letzten Mal ein reguläres Sicherheitsupdate. Danach wird der Support eingestellt. Der Patch-Day bringt allerdings auch das Update (1) für Windows 8.1.
Anfang der nächsten Woche geht eine Ära zu Ende, Windows XP wird endgültig und offiziell in Rente geschickt. Ab dem 8. April 2014 wird das im Oktober 2001 veröffentlichte Betriebssystem nicht mehr unterstützt, Patches und Support gibt es dann nur noch für Unternehmen, die viel Geld zahlen (müssen).

In der regelmäßig im Vorfeld des Patch-Days veröffentlichten Security Bulletin Advance Notification (via Neowin) ist nun zu erfahren, dass Windows XP ein als "kritisch" eingestuftes Update für die Internet-Explorer-Versionen 6, 7 und 8 erhalten wird. Das OS selbst bekommt einen "wichtigen" Patch. Das gilt auch für Windows Server 2003, dort wird die geschlossene IE-Lücke aber lediglich als "moderat" eingestuft.

Office 2003, das wie Windows XP vom Support-Ende betroffen ist, bekommt einen "kritischen" Patch gegen eine Lücke in Word, ein "wichtiger" Fix betrifft Microsoft Publisher 2003. Wie üblich verrät das Redmonder Unternehmen keine Details zu den angesprochenen Sicherheitsproblemen, da man kurz vor dem Patch-Day Übeltätern die "Arbeit" nicht erleichtern will.

Insgesamt vier Bulletins

Insgesamt gibt es am nächsten Dienstag vier Bulletins, zwei sind "kritisch" und zwei "wichtig" - die Internet-Explorer-Patches betreffen alle Betriebssysteme (mit unterschiedlichen IE-Versionen).

Der kommende Dienstag stellt nicht nur den Abschied von Windows XP dar, er bringt auch das Update (1) für Windows 8.1. Dieses wird regulär über Windows Update verteilt, ein Download über den Store (wie beim Sprung von Windows 8 auf Version 8.1) ist nicht notwendig.

Siehe auch: Windows 8.1 - Ab Mai Updates nur noch mit Update 1 Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster PC Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren68
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden