Windows feiert 400k Apps, 14 Mio Downloads täglich

Windows 8, App Store, Windows Store Bildquelle: Microsoft
Microsoft feiert 400.000 verfügbare Apps in den Stores für Windows und Windows Phone. Für den Meilenstein brauchte Microsoft knapp zwei Jahre, den der erste Store wurde 2012 mit der ersten Consumer-Preview für Windows 8 online geschaltet.
Seither wuchs das Angebot im Store gemächlich. Mit konkreten Zahlen überrascht das Unternehmen recht selten. Nun ist die Marke von 400.000 Apps - gemeinsam für Smartphone, Tablet und PC gerechnet - durchbrochen. Neowin) hat die Daten über den neuen Rekord im Store auf einer Werbetafel im Moscone Center in San Fransisco im Rahmen der Entwicklerkonferenz Build entdeckt. Demnach beherbergen die Downloadangebote in den zwei Stores nun über 400.000 Apps. Täglich werden im Durchschnitt über 14 Millionen Apps heruntergeladen. Windows Store feiert 400.000 Apps Microsofts Store-Angebot unterscheidet sich wenig von der Konkurrenz: Es gibt kostenlose Apps und kostenpflichtige zu Preisen zwischen 1,49 US-Dollar und 999,99 US-Dollar. Die Entwickler erhalten bei den Bezahl-Apps einen Anteil von 70 Prozent, 30 Prozent bleiben bei Microsoft. Besonders erfolgreichen Entwicklern räumt das Unternehmen besser Konditionen ein.

Microsoft hatte den Store 2012 gestartet. Pünktlich zum Start von Windows 8 und Windows Server 2012 wurde auch die Verfügbarkeit des neuen Shops bekannt gegeben. Ende vergangenen Jahres hieß es dann, der Store für Windows sei bei rund 142.000 Apps angekommen. Mittlerweile wurden die 150.000 geknackt. Damit müssten für die Smartphone-Tablet-Schiene in etwa 250.000 Apps plus bereitstehen. Das Wachstum für den mobilen Bereich ist deutlich.

Die Zusammenlegung der Zahlen für die Stores ist ein erster Schritt hin in Richtung "Universal Apps". Gestern hatte Microsoft angekündigt, Entwickler werden künftig mit einer Anwendung alle Plattform bedienen können. Ziel ist es, Apps einfacher für die diversen Endgeräte, von der Xbox über Smartphones bis hin zum Desktop-PC, anbieten zu können. Windows 8, App Store, Windows Store Windows 8, App Store, Windows Store Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Store & Apps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Windows 10 im Preisvergleich

Tipp einsenden