Bill Gates ist wieder reichster Mensch der Welt

Microsoft, Bill Gates, Gates Bildquelle: Microsoft
Microsoft-Mitbegründer Bill Gates gilt wieder als reichster Mensch der Welt. Nach vier Jahren setzte das US-Magazin Forbes ihn wieder an die Spitzenposition, die er nun zum 15. Mal in den letzten 20 Jahren inne hat.
Die Grundlage dafür war unter anderem die Steigerung des Microsoft-Aktienkurses. Dies ließ das Privatvermögen des Microsoft-Mitbegründers während des letzten Jahres um 9 Milliarden Dollar anwachsen. Laut den Berechnungen von Forbes beläuft sich das Vermögen von Gates so auf 76 Milliarden Dollar.

Damit konnte er den letztjährigen Spitzenreiter Carlos Slim Helu auf den zweiten Rang verdrängen. Dem mexikanischen Telekommunikations-Unternehmer gehören laut dem Magazin 72 Milliarden Dollar. Auf dem dritten Rang folgt der Spanier Amancio Ortega, der mit seinem Handelsimperium reich wurde.

Neben Bill Gates finden sich noch mehrere Kollegen aus der Technologie-Branche in der Liste der reichsten Menschen der Welt wieder. Am dichtesten auf liegt der Oracle-Chef Larry Ellison, der mit 48 Milliarden Dollar auf Rang 5 liegt. Nach einer größeren Lücke folgen Google-Gründer Larry Page, Amazon-Gründer Jeff Bezos und Pages Partner Sergey Brin auf den Plätzen 17 bis 19. Rang 21 nimmt dann Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ein, der in diesem Jahr den stärksten Zuwachs von 15,2 Milliarden auf 28,5 Milliarden Dollar verbuchen konnte.

Insgesamt führt man bei der Forbes weltweit 1.645 Menschen als Milliardäre. Deren Vermögen haben sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich vergrößert. Zusammengenommen kommen sie nun auf 6,4 Billionen Dollar Reichtum, nach 5,4 Billionen Dollar im letzten Jahr.

Binnen der letzten zwölf Monate stiegen allein 268 Menschen neu in den Kreis jener auf, deren Vermögen im zweistelligen Milliarden-Bereich liegt. Die Zahl der Frauen unter den Milliardären ist weiterhin relativ klein, auch wenn sie binnen des letzten Jahres von 138 auf einen neuen Rekordwert von 172 stieg.

Weitere Informationen: Die komplette Forbes-Liste Microsoft, Bill Gates, Gates Microsoft, Bill Gates, Gates Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren91
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
Original Amazon-Preis
109,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
89,95
Ersparnis zu Amazon 18% oder 20

Windows 8.1 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden