Bill Gates auf Reddit über seine neue Microsoft-Rolle

Bill Gates, Reddit, AMA, Ask me Anything Bildquelle: Reddit/Bill Gates
Der Microsoft-Co-Gründer und neue Technology Advisor des Unternehmens ist ein Reddit-Fan, so viel steht fest. Bill Gates stellte sich zum wiederholten Mal den Fragen der Community. Und hatte wieder einmal sichtlich Spaß am "Ask me Anything"-Format.
Das mit AMA abgekürzte Reddit-Format ist eine der beliebtesten Frage/Antwort-Plattformen, die es derzeit gibt. Dabei stellen sich Prominente, Politiker oder auch "nur" interessante Menschen den Fragen der Reddit-Mitglieder. Zahlreiche Persönlichkeiten haben sich dort schon blicken lassen, selbst Barack Obama war bereits zu Besuch.

Bill Gates ist indes fast schon so etwas wie ein Stammgast, vor fast exakt einem Jahr ließ er sich dort das erste Mal blicken, vor Weihnachten machte er beim Reddit-"Wichteln" mit und überraschte dabei eine junge Frau mit einem Geschenk der besonderen Art. Nun war es wieder soweit, Gates beantwortete geduldig die AMA-Fragen zu seiner Person, aber auch zu Microsoft und seinen neuen Aufgabe dort.


Großes Interesse gab es erwartungsgemäß in Bezug auf seinen Posten als Technology Advisor. Gates verriet, dass dieser Job etwa ein Drittel seiner Zeit einnehmen wird, den Rest wird er weiterhin für seine Stiftung tätig sein. Gates gab auch einen Einblick, wie er seinen Job als Berater für den neuen CEO Satya Nadella angehen wird. Demnach will Gates sicherstellen, dass das Unternehmen "ambitionierte Szenarien" anvisiere und dass Microsoft "eine starke Architektur dafür hat." Eine wichtige Rolle werden laut Gates "Cloud und neue Geräte" spielen: "Das Betriebssystem wird (künftig) nicht mehr bloß auf ein Gerät beschränkt und die Information wird nicht ausschließlich in Dateien gespeichert sein", so Gates.

Für Satya Nadella, den dritten CEO der Microsoft-Geschichte, gab es erwartungsgemäß viel Lob: Laut Gates könne man unter der Führung von Nadella einen "frischen Blick" auf das Unternehmen werfen, um Stärken, aber auch Schwächen zu entdecken. Ein neuer CEO könne einen Schritt zurücktreten und dadurch den Fokus verändern. Samuel L. Jackson als 'Bill Gates''Samuel L. Gateson': Eine Steilvorlage, die auf Reddit natürlich sofort per Photomontage aufgegriffen wurde... Wie man es von Reddit gewohnt ist, wurde Gates aber natürlich nicht nur mit "harten Fragen" konfrontiert. Ein Nutzer wollte etwa wissen, welcher Schauspieler ihn in einer Film-Biografie spielen könnte: Bevor Gates selbst antworten konnte, schlug ein Redditor Samuel L. Jackson vor, woraufhin der Microsoft-Co-Gründer meinte: "Melinda (Anm.: seine Frau) würde diese Version wohl sehen wollen. Reddit-typisch war das der Auftakt für zahlreiche "Interpretationen" von Jackson als Gates. Ein Beispiel, das man wohl auch nicht übersetzen muss: "I want these motherfucking bugs off this motherfucking OS!" Bill Gates, Reddit, AMA, Ask me Anything Bill Gates, Reddit, AMA, Ask me Anything Reddit/Bill Gates
Mehr zum Thema: Bill Gates
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Windows 8.1 im Preisvergleich

Tipp einsenden