Samsung-Patent: Interface für "Daumen-Reichweite"

Samsung, Ui, Benutzeroberfläche, Patentantrag, Daumen Bildquelle: Galaxy Club
Der koreanische Hersteller Samsung reagiert auf den Trend, dass mobile Geräte immer größer werden, während die Länge unserer Finger gleichbleibt: Und zwar soll sich künftig die Nutzeroberfläche an der Größe des Daumens orientieren.
Viele Menschen, die keine (langen) Finger haben, mit denen man einhändig und locker einen Basketball greifen kann, kennen das Problem, dass bei heute gängigen Smartphones die linke obere Ecke nicht komfortabel erreichbar ist, da man dorthin nicht ohne Weiteres mit dem Daumen kommt. Wie die niederländische Seite Galaxy Club berichtet (via Geek.com), hat Samsung nun ein Patent beantragt, das genau dieses Problem lösen will. Samsung-Patent für Daumen-BedienungDie 'Komfortzone' des Daumens... Das Motto: Kommt der Finger nicht an das Interface heran, muss das Interface zum Daumen kommen. Die entscheidende Rolle spielt dabei die "Komfortzone" des Daumens: Das ist jener Bereich des Displays, der bei normaler Smartphone-Haltung ohne Umgreifen erreicht werden kann. Samsung-Patent für Daumen-Bedienung...soll maßgeschneiderte UI-Elemente erhalten Das bedeutet, dass die Benutzeroberfläche und alle relevanten Bedienelemente in der rechten unteren Ecke (im Falle eines Rechtshänders) platziert werden. Samsung zeigt das gut anhand der dem Patentantrag beigefügten Skizzen: Darin sind etwa Mediensteuerung und Bildschirm-Tastatur zu sehen, diese Elemente rücken aber nicht bloß nach rechts, sondern sind auch gekippt dargestellt - eben damit sie komplett in die zuvor erwähnte Komfortzone hineinpassen.

Diese Bildschirm-Lösung, die einmal Teil der Samsung-UI TouchWiz werden könnte (wohl als optionale Einstellung), könnte sich mit der Zeit auch an die Eigenheiten und vor allem Größe der Nutzerhand anpassen, um das Bedienerlebnis zu verbessern.

Übrigens würde auch die im Normalfall rasterförmige App-Übersicht auf diese Weise nach rechts "lehnen" und sich stufenförmig anordnen, die "Dichte" der Symbole kann der Nutzer dabei ebenfalls nach eigenen Vorlieben bestimmen. Samsung, Ui, Benutzeroberfläche, Patentantrag, Daumen Samsung, Ui, Benutzeroberfläche, Patentantrag, Daumen Galaxy Club
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Hardcore (Limited Steelbook) [Blu-ray]
Hardcore (Limited Steelbook) [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
16,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,97
Ersparnis zu Amazon 30% oder 5,01

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Samsung Galaxy S7 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden