BlackBerry Messenger kommt für Samsung-Phones

Messenger, Blackberry, BBM, blackberry messenger Bildquelle: blackberry
Es ist bereits länger bekannt, dass der auch unter seiner Abkürzung BBM bekannte BlackBerry Messenger auch für Android (und iOS) kommen soll. Nun ist klar, wie und wo. BBM kommt nämlich für Samsungs Galaxy-Geräte, allerdings zunächst nur in Afrika.
Die Nachrichten-Funktionalitäten des ehemals als Research in Motion bekannten kanadischen Herstellers waren schon immer das wahrscheinlich wichtigste Argument für ein BlackBerry-Smartphone, das gilt auch für den BBM. Lange vor WhatsApp und Co. konnten Nutzer (per Internet) chatten, ohne für SMS zahlen zu müssen, überdies gilt der Messenger als besonders sicher.

BlackBerry hat bereits im Mai angekündigt, dass man die Plattform auch den Nutzern anderer Betriebssysteme, allen voran iOS und Android, noch in diesem Jahr zur Verfügung stellen will. Nun hat man den ersten Schritt in diese Richtung gemacht, auch wenn dieser mehr Fragen aufwirft als beantwortet.

Siehe auch: Blackberry-Messenger bald auch für iOS und Android

Wie das Technik-Portal Cnet unter Berufung auf das BlackBerry-Blog N4BB berichtet, bekommen Samsungs Galaxy-Smartphones als erste Android-Geräte die Möglichkeit, den BBM nutzen zu können. Der Messenger wird entsprechend nicht über den offiziellen Google Play Store angeboten, sondern den Samsung-eigenen App-Shop.

Vorerst soll der BBM allerdings nur auf dem afrikanischen Markt angeboten werden, wahrscheinlich will man auf diese Weise die Anwendung zunächst in einem eher kleineren Anwenderkreis testen. Gegenüber Cnet hat Blackberry allerdings mittlerweile bestätigt, dass die BBM-Verfügbarkeit keine Samsung-exklusive Angelegenheit bleiben wird.

Laut BlackBerry ist es nach wie vor geplant, den BBM auch auf Google Play für Geräte anderer Hersteller zur Verfügung zu stellen. Der Start soll überdies weltweit erfolgen, einen genauen Termin nannte der kanadische Hersteller jedoch nicht und sprach lediglich von "bald". Messenger, Blackberry, BBM, blackberry messenger Messenger, Blackberry, BBM, blackberry messenger blackberry
Mehr zum Thema: BlackBerry
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

BlackBerry DTEK50 im Preisvergleich

Tipp einsenden