Bluebox-App prüft, ob Android-Lücke noch aktuell

Google, Android, Malware, Virus, Schadsoftware Bildquelle: Google
Vor Kurzem wurden Nutzer von Android aufgeschreckt: 99 Prozent aller Geräte sollten ein massives Sicherheitsproblem haben. Nun hat Bluebox eine App veröffentlicht, mit der überprüft wird, ob Geräte immer noch unter der Lücke leiden.
Der Bluebox Security Scanner ist ab sofort hier im Google Play Store kostenlos erhältlich. Die App wurde von den Sicherheitsexperten speziell dafür entwickelt, Android-Geräte auf die sogenannten Master-Key-Sicherheitslücke zu prüfen. Erste Nutzer vergaben gute Noten.

Zwar hat Google mittlerweile einen Fix für das schwerwiegende Problem herausgebracht - aber dieser ist laut Bluebox beispielsweise noch nicht auf Nexus-Geräten angekommen. Es gilt also: Sicher ist sicher, auch wenn zusätzlich neue Sicherheitsmaßnahmen im Play Store getroffen wurden.

Die App scannt den Angaben zufolge Smartphones unter Android auf drei sicherheitsrelevante Themen: Ist das Gerät befallen von oder anfällig für die Master-Key-Sicherheitslücke? Sind Installationen von Apps über andere Quellen als Google selbst erlaubt? Versuchen eine oder mehrere Apps, die Master-Key-Lücke auszunutzen?

Nicht geprüft werden kann das Verzeichnis /mnt/asec/, wo kopiergeschützte Apps abgelegt werden, bemerkt Bluebox. Dies sei auf Sicherheitsbestimmungen unter Android OS zurückzuführen. Laut Bluebox kann die Master-Key-Sicherheitslücke seit Android 1.6 genutzt werden, um jede App in einen bösartigen Trojaner zu verwandeln. Dafür werde der APK-Code manipuliert. Bis zu einer Milliarde Smartphones und Tablet-PCs sollen gefährdet gewesen sein. Android, Sicherheit, Security, schloss Android, Sicherheit, Security, schloss Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Logitech Wireless Desktop MK710 (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout)
Logitech Wireless Desktop MK710 (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout)
Original Amazon-Preis
74,98
Im Preisvergleich ab
68,96
Blitzangebot-Preis
59,90
Ersparnis zu Amazon 20% oder 15,08

Tipp einsenden