Allianz hofft auf Geschäft mit Cyber-Versicherungen

Kriminalität, Cybercrime, Computerkriminalität Bildquelle: world.edu
Die Allianz, größter Versicherungskonzern der Welt, erwartet in Europa zweistellige Zuwachsraten für Versicherungen gegen Hacker-Angriffe und Internetausfälle. Solche Policen seien in den USA Standard, sagte Vorstandsmitglied Hartmut Mai.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, nannte Mai imposante Zahlen: In den USA betrage der jährliche Umsatz mit Hacker- und Internetversicherungen aktuell etwa 1,3 Milliarden US-Dollar - in Europa lediglich knapp 200 Millionen Dollar. "Wir sehen Cyber-Versicherungen als großen Wachstumsmarkt", so Mai.

"Wenn mein Geschäft stillsteht, weil mein Cloud-Provider die Daten, die ich dort gespeichert habe, nicht zugänglich machen kann, gefährdet das unter Umständen die Existenz der Firma", gab Mai ein Beispiel für Nutzen und Wichtigkeit von Cyber-Versicherungen.

Schon im Jahr 2018 wird der Allianz-Prognose zufolge auch in Europa der Markt für IT-Versicherungen Richtung Milliardenmarke gehen. Die Allianz werde Modelle anbieten, bei denen mit jährlichen Versicherungsbeiträgen zwischen 50.000 und 90.000 Euro Schäden zwischen 10 und 50 Millionen Euro abgesichert seien, so Mai.

Die Angebote kommen nun zunächst für Westeuropa, Australien und Neuseeland auf den Markt und sind mit bestehen Versicherungen kombinierbar. Im kommenden Jahr will die Allianz dann auch Asien mit Cyber-Versicherungen ins Visier nehmen. Typische Kunden sind Mai zufolge Telekommunikationsunternehmen, Softwarefirmen, Online-Händler und Banken. Kriminalität, Cybercrime, Computerkriminalität Kriminalität, Cybercrime, Computerkriminalität world.edu
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Original Amazon-Preis
59,00
Im Preisvergleich ab
54,04
Blitzangebot-Preis
47,70
Ersparnis zu Amazon 19% oder 11,30

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden