Curiosity: NASA zeigt Mars-Bild mit 1,3 Gigapixeln

Nasa, Mars, Panorama, Curiosity, MSL Bildquelle: NASA
Durch den Mars-Rover "Curiosity" besteht nun die Möglichkeit, sich einen Teil der Mars-Oberfläche in bisher nicht gekannter Detailstärke anzusehen: Die NASA stellte nun ein Panorama-Bild mit über einer Milliarde Pixeln vor.
Für das hochauflösende Bild wurden insgesamt rund 900 Einzelaufnahmen, die der Rover, der offiziell die Bezeichnung "Mars Science Laboratory" (MSL) trägt, anfertigte, zusammengefügt. Die dafür eingesetzten Kameras sind auf dem charakteristischen ausfahrbaren Arm montiert. Curiosity: Mars-Panorama mit 1,3 GigapixelnAusschnitt aus dem Panorama "Es verschafft einen Eindruck vom Ort und zeigt die wahren Fähigkeiten der Kameras", erklärte Bob Deen, der im Team der Bildverarbeitung für die Curiosity-Mission arbeitet und das Panorama zusammenstellte. "Man kann den Kontext erkennen und dann hineinzoomen, um sehr feine Details auszumachen."

Wie Deen ausführte, kamen bei der Produktion rund 850 Bilder der normalen Fotokamera des Rovers zum Einsatz. Hinzu kamen noch einmal 21 weitere Aufnahmen von der Weitwinkel-Kamera, um eine bessere Zuordnung der jeweiligen Einzelbilder zu ermöglichen. Deen fügte außerdem 25 Schwarzweiß-Fotos von der Navigations-Kamera hinzu, die hauptsächlich die Ränder des Rovers selbst zeigten.

Die Fotos entstanden jeweils zwischen dem 5. Oktober und dem 16. November 2012 in direkter Nähe der Landestelle. Zu sehen ist unter anderem die Sand-Formation namens "Rocknest", wo das MSL die ersten Bodenanalysen durchführte. Im Hintergrund türmt sich dabei der Mount Sharp auf.

Die NASA zeigt das gesamte Panorama-Bild in mehreren Versionen: So sind jeweils eine klassische und eine zylindrische Panorama-Aufnahme aus dem RAW-Material sowie nach einer Bearbeitung mit einem Weißabgleich zu sehen. Um in den Genuss des Bildes zu kommen, auf dem die NASA auch wichtige Punkte mit Markierungen und Erläuterungen versah, benötigt man allerdings eine aktuelle Version von Microsofts Silverlight-Plugin. Nasa, Mars, Panorama, Curiosity, MSL Nasa, Mars, Panorama, Curiosity, MSL NASA
Mehr zum Thema: Roboter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
371,31
Im Preisvergleich ab
349,00
Blitzangebot-Preis
309,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 62,31

LEGO Mindstorms 31313 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden