Curiosity: Mars Rover nimmt wieder Betrieb auf

Mars, Curiosity, MSL Bildquelle: NASA
Vergangene Woche musste die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA den Mars-Rover wegen eines defekten Flash-Speicher-Moduls in den so genannten "Safe Mode" fahren. Inzwischen hat man das Problem gelöst.
Wie die NASA auf der Seite vom 'Jet Propulsion Laboratory' schreibt, musste man vergangene Woche den "Sicherheits-Modus" aktivieren, damit das Backup-System den Minimal-Betrieb des Mars-Gefährts gewährleisten kann. Grund dafür war ein Problem beim Flash-Speicher, man entschied sich Ende Februar dazu, den "B-Rechner" ("B-Side"), einen redundanten Onboard-Computer, zu aktivieren.

Siehe auch: Curiosity - Defekter Flash-Speicher macht Probleme

Bereits am Wochenende konnte Curiosity den Safe Mode aber wieder verlassen, die Systeme des Mars-Forschungsroboters werden nun nach und nach hochgefahren, die NASA hofft, bis nächste Woche wieder vollen Betrieb aufnehmen zu können. CuriosityCuriosity nimmt nach und nach wieder die Arbeit auf (Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS) "Wir machen gute Fortschritte bei der Wiederherstellung", sagte Mars Science Laboratory Project Manager Richard Cook. Derzeit wird der A-Rechner untersucht, man will ihn als Backup-System wiederherstellen. Cook erklärte zudem, dass der B-Rechner erst konfiguriert werden müsse, man muss etwa den Rover "informieren", wo sich etwa Greifarm oder Mast befinden.

Warum der Speicher am Primärrechner überhaupt ausgefallen ist, das wird derzeit noch untersucht, das ist auch eine der Voraussetzungen, um die "A-Side" als künftigen Ersatz-Rechner einsetzen zu können.

Der Mars-Rover feiert übrigens am Mittwoch ein kleines Jubiläum, morgen vor sieben Monaten ist Curiosity sicher auf dem Nachbarplaneten der Erde gelandet. Das Gefährt soll insgesamt zwei Jahre auf der Oberfläche des Roten Planeten unterwegs sein, die Forscher hoffen dort Spuren von Wasser bzw. Leben zu entdecken.

Siehe auch: Touchdown - Mars-Rover Curiosity sicher gelandet Mars, Curiosity, MSL Mars, Curiosity, MSL NASA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

LEGO Mindstorms 31313 im Preis-Check

Tipp einsenden