HTC One: Nexus-Version mit Stock-Android bestätigt

Smartphone, Htc, HTC One, HTC M7, Sense 5.0
Nach einem längeren Hin und Her steht nun fest: Das aktuell HTC-Flaggschiff One kommt als Version mit Stock-Android. Ab 26.06. wird es über den Google Play Store zum Preis von 599 Dollar verkauft, zunächst allerdings nur in den USA.
Wie das Technik-Blog Engadget sowie das HTC-eigene Blog schreiben, wird das HTC One auch als Version mit unverändertem Android-Betriebssystem (auch Stock- oder Vanilla-Android genannt) erscheinen. Der taiwanesische Hersteller bezeichnet das Gerät etwas sperrig als "HTC One with Nexus User Experience".

Ab dem 26. Juni wird es in den USA verkauft, HTC spricht aber bewusst von "zunächst", diese Version des Smartphones soll später auch auf anderen Märkten veröffentlicht werden. Wann genau das in anderen Ländern der Fall sein wird, gab das taiwanesische Unternehmen jedoch nicht genauer an. Übrigens ist der 26. Juni so etwas wie ein kleiner Stock-Android-Feiertag, denn an diesem Tag kann auch erstmals das Samsung Galaxy S4 als "Google Edition" erworben werden.

Siehe auch: Galaxy S4 bald auch als "Google-Edition" (Update)

HTC bietet die Nexus-Version des One allerdings nur in einer Speicherversion an und zwar der kleineren, also mit 32 Gigabyte. Das Modell mit 64 Gigabyte wird nicht als Ausgabe mit Stock-Android, genauer gesagt ist die derzeit aktuellste Version 4.2.2 vorinstalliert, angeboten.

Die Nur-US-Verfügbarkeit sowie 32-GB-Variante sollte jedoch niemanden daran hindern, sich irgendwann in Zukunft ein 64-GB-Vanilla-Gerät zu "basteln": HTC hat nämlich laut The Verge angedeutet, dass man die dazugehörige Stock-Firmware bereitstellen wird, eine offizielle Bestätigung liegt hierfür allerdings noch nicht vor.

Wie erwähnt bietet die Nexus-Version des One ein Android, wie es Google selbst anbietet, was Google-Puristen anspricht. Dafür muss man auf die HTC-eigene Benutzeroberfläche Sense samt einigen durchaus cleveren Software-Features verzichten (BlinkFeed-Nachrichten, Kamerafunktion "Zoe" etc.). Smartphone, Htc, HTC One, HTC M7, Sense 5.0 Smartphone, Htc, HTC One, HTC M7, Sense 5.0
Mehr zum Thema: HTC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Original Amazon-Preis
75,48
Im Preisvergleich ab
64,65
Blitzangebot-Preis
61,66
Ersparnis zu Amazon 18% oder 13,82

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

HTC One M8 im Preisvergleich

Beliebte HTC Downloads

Tipp einsenden