HTC: Aus für 12-Zoll-RT-Tablet, 7-Zoll-Gerät kommt

Der taiwanesische Hersteller hat seine Pläne hinsichtlich eines 12-Zoll-Tablets mit Windows RT zwar nie offiziell bekannt gegeben, das Gerät dürfte aber in Entwicklung gewesen sein. Erscheinen wird es aber nie, HTC hat das große Modell abgesagt, nicht jedoch das kleine.
Smartphone, Logo, Htc
HTC
Wie das Wirtschaftsportal Bloomberg berichtet, hat sich HTC entschlossen, die Arbeit an seinem Zwölfzöller einzustellen. Grund, so mit der Angelegenheit vertraute Quellen, sei die schwache Nachfrage nach Geräten dieser Größe, aber auch die überschaubaren Verkäufe von Windows-RT-Modellen.

Allerdings bedeutet das nicht, dass HTC gänzlich das Interesse an der für ARM-Chipsätze optimierten Windows-Version verloren hätte. Denn nach Bloomberg-Informationen will das Unternehmen aus Taiwan im Verlauf dieses Jahres ein Windows-RT-Tablet mit sieben Zoll auf den Markt werfen.

Grund für die vorsichtigere Haltung von HTC sind die Probleme des Herstellers, der sich derzeit am Markt schwer tut und auch mit einem Exodus im eigenen Management kämpft. In dieser schwierigen Situation müsse HTC nun deutlich vorsichtiger vorgehen, schreibt die Wirtschaftsseite.

Große Geräte mit Windows RT werden derzeit als zu großes Wagnis gesehen, vor allem weil die Herstellungs- bzw. Komponentenkosten dafür zu hoch sind. HTC hätte den Preis höher ansetzen müssen als man selbst für vernünftig hält, weshalb man nun die Finger ganz davon lässt.

In Bezug auf kleinere Formfaktoren zeigt sich das Unternehmen aber nach wie vor zuversichtlich: Der (mögliche bzw. niedrigere) Preisbereich und die hohe Nachfrage seien nach wie vor intakt, weshalb man zwischen September und Oktober ein entsprechendes Gerät einführen werde. Überdies soll das Unternehmen, das bisher nicht viel Erfolg am Tablet-Markt hatte, die Einführung eines Sieben-Zoll-Modells mit Android vorbereiten, diese soll mehr oder weniger zeitgleich zum Windows-RT-Pendant über die Bühne gehen.

Siehe auch: HTC T6 - Riesen-Version des One mit neuem Android?
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!