Nokia "Catwalk": Bilder des Alu-Phones aufgetaucht

Nokia, Lumia, Leak, Catwalk Bildquelle: Sina Weibo/WPCentral
Der finnische Smartphone-Hersteller Nokia soll derzeit zwei neue Modelle vorbereiten: Das Gerät mit dem Codenamen "EOS" soll eine noch bessere PureView-Kamera mitbringen, während "Catwalk" ein leichtes Alu-Gehäuse bieten dürfte.
Wie das Windows-Phone-Blog WPCentral berichtet, habe man über das chinesische soziale Netzwerk Sina Weibo angeblich durchgesickerte Fotos des Lumia "Catwalk" auftreiben können, nach Rückfrage bei einer "mit dem Gerät vertrauten Quelle" ist man sich auch ziemlich bis ganz sicher, dass sie echt sind. Nokia Lumia 'Catwalk'Das angebliche Lumia-Phone mit dem Codenamen 'Catwalk' Hintergrund für die Entwicklung eines Geräts mit Aluminium-Gehäuse ist die immer wieder geäußerte Kritik am Gewicht des aktuellen Nokia-Flaggschiffs Lumia 920: Das wiegt nämlich durchaus stattliche 185 Gramm und fühlt sich auch entsprechend schwer an, wenn man es in die Hand nimmt.

Das Lumia "Catwalk" ("Laufsteg") soll dagegen immerhin 50 Gramm leichter sein, also ein Gewicht von 132 Gramm mitbringen. Damit würde man sich in der Gewichtsklasse aktueller Konkurrenz-Topmodelle wie dem Samsung Galaxy S4 (130 Gramm) und HTC One (143 Gramm) einreihen. Nokia Lumia 'Catwalk'Dank Aluminium soll das Gerät um immerhin 50 Gramm leichter sein als das Lumia 920 Darüber hinaus soll das "ALUmia" auch noch ein ganzes Stück dünner sein und 8,4 Millimeter messen. Zum Vergleich: Mit seinen 10,7 Millimetern ist das aktuelle Nokia-Topmodell Lumia 920 um markante 2,3 Millimeter dicker, auch diese Schlankheitskur würde dem Nokia Catwalk wohl gut tun.

Die technischen Daten des Catwalk sind offiziell natürlich nicht bekannt, frühere (angeblich) durchgesickerte Informationen sprachen von einem 4,5-Zoll-Bildschirm, einem Snapdragon S4-Prozessor mit zwei Kernen und einer Taktfrequenz von 1,5 GHz. Der (kleinste?) Speicher soll 16 Gigabyte betragen, als Akku werden 2000 mAh gehandelt, dazu kommt eine 8,7-Megapixel-OIS-Kamera mit LED-Flash. Betriebssystem wird Windows Phone 8 sein, das zumindest ist sicher.

Siehe auch: Nokia soll WP8-Gerät mit 'echtem' PureView planen
Nokia, Lumia, Leak, Catwalk Nokia, Lumia, Leak, Catwalk Sina Weibo/WPCentral
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden