Surface Phone: WP-Chef sieht (derzeit) keinen Bedarf

Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Bildquelle: Microsoft
Gerüchte zu einem angeblichen Microsoft-eigenen "Surface Phone" mit dem hauseigenen mobilen Betriebssystem gibt es schon länger, nun hat Windows-Phone-Chef Terry Myerson dem Ganzen eine Absage erteilt, zumindest vorerst.
Wie das US-Technik-Blog The Verge berichtet, sagte Myerson, Corporate Vice President der Windows Phone Division, heute auf der "Dive Into Mobile"-Konferenz, dass ein eigenes Microsoft-Smartphone nach Vorbild des Surface-Tablets derzeit nicht in Betracht gezogen werde.

Ein so genanntes Surface Phone käme nur dann in Frage, wenn "Nokia oder HTC nicht das Nutzererlebnis bieten könnten, die wir selbst für unsere Plattform für möglich hielten", so der Microsoft-Manager. Das sei aber derzeit nicht der Fall, so Myerson, derzeit sei man "glücklich" mit der Arbeit seiner Partner, explizit hervorgehoben wurde Nokia.

Siehe auch: Nokia besorgt - Microsoft plant Surface-Smartphone

Laut The Verge gilt das Surface Phone bei Microsoft als "Plan B", sollten die Geräte der Windows-Phone-Partner scheitern bzw. die Hersteller das "Vertrauen" in die Plattform verlieren. Außerdem soll das Redmonder Unternehmen derzeit Prototypen eines eigenen Smartphones testen, Vorbild soll hier das bereits erwähnte Surface-Tablet sein. Entsprechend sollen die Smartphone-Experimente auch auf das gleiche Gehäusematerial aus Magnesium ("VaporMg") setzen.

Dass Microsoft immer wieder diverse Geräte-Prototypen entwickelt ist allerdings nichts Ungewöhnliches, weshalb man nicht darauf schließen kann, dass es sich um ein "echtes" Projekt handelt, das in fortgeschrittene Stufen der Entwicklung gehen wird.

Myerson wurde zudem gefragt, ob Microsoft an einer eigenen Smartwatch arbeite, blieb aber bei seiner Antwort höchst vage und meinte lediglich, dass dies ein "aufregendes Gebiet" sei, das "viel Potenzial" habe.

Siehe auch: Microsoft entwickelt ebenfalls eine Smart Watch Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Gorenje EC 55101 AW Elektroherd / A
Gorenje EC 55101 AW Elektroherd / A
Original Amazon-Preis
339,00
Im Preisvergleich ab
312,30
Blitzangebot-Preis
289,00
Ersparnis zu Amazon 15% oder 50

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden