Surface: Smartphone-Prototypen in Arbeit, Mini-Tablet gab es wirklich

Konzept, Surface Phone, Surface Smartphone, Microsoft Surface Smartphone Bildquelle: PhoneDesigner.eu
Microsoft vertreibt ab heute das neue Surface Book - und das Surface Pro 4 - wenn auch nur in den USA. Zum Start hat Hardware-Chef Panos Panay ein Interview gegeben, in dem er nicht nur über das "ultimative Notebook" von Microsoft spricht, sondern auch über das Surface Mini und durchblicken ließ, dass man an einem Smartphone arbeitet.
In dem vom US-Magazin Wired veröffentlichten Artikel zu dem Gespräch mit Panos Panay, der als Vice President bei Microsoft an den Surface-Geräten und diversen anderen Hardware-Produkten arbeitet, geht es eigentlich um die Entwicklung des Surface Book. Nebenbei sind allerdings auch einige andere interessante Fakten enthalten. Surface Mini Tablet ConceptDesign-Konzept für ein Surface Mini Tablet - Quelle: PhoneDesigner.eu Panay ließ unter anderem durchblicken, dass es das Surface Mini tatsächlich gab und er es mit schöner Regelmäßigkeit privat nutzte. Es habe sich um ein kleines Tablet gehandelt, das mit einem Stift bedient werden konnte - aber eben nie auf den Markt kam. Panay selbst zufolge habe sich das Gerät wie eine Art Notizbuch angefühlt und sei großartig gewesen.

Siehe auch: Surface Mini wurde in letzter Minute von Nadella und Elop abgesagt

Immerhin bestätigte der Microsoft-Manager damit die Existenz des laut früheren Berichten kurz vor dem Launch in letzter Sekunde abgesägten Projekts rund um ein kleines Surface-Tablet. Mit Blick auf das Surface Book wollte Panay zwar keine konkreten Angaben zu den Verkäufen machen, sagte aber immerhin, dass die Nachfrage enorm sei.

Surface-Team arbeitet an Smartphone-Prototypen

Die Zahl der Vorbestellungen sei "riesig" gewesen, heißt es in dem Wired-Artikel, wobei Microsoft nach Aussage von Panay mit der Fertigung nicht nachkommt. Die Geräte seien schon vor dem heutigen Vertriebsbeginn schneller verkauft worden als man sie bauen könne, sagte er. Am interessantesten ist jedoch ein Detail, das in dem Bericht fast untergeht: Microsofts Surface-Team arbeitet an einem Smartphone.

 Microsoft Surface Phone Ideen Microsoft Surface Phone Ideen Microsoft Surface Phone Ideen Microsoft Surface Phone Ideen
 Microsoft Surface Phone Ideen Microsoft Surface Phone Ideen Microsoft Surface Phone Ideen Microsoft Surface Phone Ideen

So heißt es konkret, dass in dem von dem normalerweise nur hinter verschlossenen Türen arbeitenden Team genutzten Haus auf dem Microsoft-Campus diverse CNC-Maschinen an Bauteilen für Prototypen arbeiten. Neben einer solchen Maschine, die die Bodengruppe für das Tastatur-Dock eines Surface Books bearbeitete, sei zum Zeitpunkt des Besuchs der Wired-Journalisten eine andere Maschine mit dem "Prototypen eines neuen Telefons" befasst gewesen.

Gerüchte um ein "Surface-Smartphone" gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit, es ist jedoch das erste Mal, dass ein von Microsofts PR-Abteilung mit Sicherheit vor der Veröffentlichung abgesegneter Pressebericht davon spricht, dass das Surface-Team an einem Smartphone arbeitet. Abgesehen von der Erwähnung dieses Umstands, ist dem Bericht nichts weiter zu einem Telefon zu entnehmen - und angesichts des Schicksals des Surface Mini ist auch bis zur Vorstellung offen, ob ein solches Produkt jemals auf den Markt kommen wird. Konzept, Surface Phone, Surface Smartphone, Microsoft Surface Smartphone Konzept, Surface Phone, Surface Smartphone, Microsoft Surface Smartphone PhoneDesigner.eu
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 UhrAcer Liquid Z630 Dual-SIM LTE Smartphone 5,5 Zoll, 2GB RAM, 16GB Speicher, Android 5.1)
Acer Liquid Z630 Dual-SIM LTE Smartphone 5,5 Zoll, 2GB RAM, 16GB Speicher, Android 5.1)
Original Amazon-Preis
169,97
Im Preisvergleich ab
159,90
Blitzangebot-Preis
155,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 14,97

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden