Windows 8: McAfee sagt Attacken-Anstieg voraus

Sicherheit, Malware, Virus Bildquelle: White Web Services
Das Sicherheitsunternehmen McAfee, das zuletzt eher durch die Eskapaden seines Gründers John McAfee in die Schlagzeilen gekommen ist, hat für das nächste Jahr einen "rasanten Anstieg" an Angriffen auf Windows 8 vorausgesagt. McAfee, das Antiviren-Unternehmen (und nicht dessen schlagzeilenträchtiger Gründer John McAfee), sagt in seinem alljährlichen Bedrohungs-Report für das nächste Jahr ('PDF hier'; via 'Neowin') voraus, dass das neueste Betriebssystem von Microsoft eine "rasante Entwicklung von Arten, wie man Windows 8 angreifen kann" erleben werde.

Die Sicherheitsexperten des mittlerweile zu Chiphersteller Intel gehörenden Unternehmens räumen dabei sehr wohl ein, dass Windows 8 besseren Schutz bietet als alle anderen Windows-Versionen zuvor. Das bedeute aber laut McAfee nicht, dass Malware-Schöpfer und Hacker es nicht angreifen werden.

So heißt es im Report, dass "der Untergrund-Markt für Angriffs- und Malware-Kits inzwischen deutlich kompetitiver ist als noch vor drei Jahren (Anm.: also zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Windows 7), weshalb es sehr wahrscheinlich ist, dass Windows-8-spezifische Malware schneller auftauchen wird als es bei Windows-7-spezifischer Malware der Fall war."

Das Betriebssystem stehe aber laut McAfee ohnehin nicht an oberster Stelle der Angriffsbemühungen, die Hacker visieren eher den Nutzer selbst an. Deshalb warnen die Sicherheitsexperten, dass man vermehrt auf Phishing-Versuche achten sollte.

McAfee führt in seinem "2013 Threats Predictions"-Report zahlreiche andere Bedrohungen auf. Interessant ist, dass McAfee meint, dass im nächsten Jahr HTML5-basierte Webseiten und Apps in den Mittelpunkt der Angriffsbemühungen rücken dürften: "Wir sind uns sicher, dass Angreifer ihre Aufmerksamkeit auf das Auffinden von HTML5-Lücken lenken werden. Die Frage ist nur, wie schnell ihnen das gelingen wird."

Siehe auch: Microsoft-Sicherheitschef zu Malware-'Trends' 2013 Sicherheit, Malware, Virus Sicherheit, Malware, Virus White Web Services
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:29Transcend Premium Class 10 microSDXC 64GB Speicherkarte mit SD-Adapter (UHS-I, 45Mbps Lesegeschwindigkeit) [Amazon Frustfreie Verpackung]Transcend Premium Class 10 microSDXC 64GB Speicherkarte mit SD-Adapter (UHS-I, 45Mbps Lesegeschwindigkeit) [Amazon Frustfreie Verpackung]
Original Amazon-Preis
31,59
Blitzangebot-Preis
24,99
Ersparnis 21% oder 6,60
Im WinFuture Preisvergleich

Windows 8 im Preisvergleich

Tipp einsenden