Fernsehen & Social Networks wachsen zusammen

Sony, Fernseher, 4K Bildquelle: Sony
Soziale Netzwerke werden für eine zunehmende Zahl von Menschen zu einer festen Erweiterung der Fernsehnutzung. Mit 18 Prozent tauscht sich fast jeder fünfte Internet-User in Chats oder Social Networks über aktuelle TV-Sendungen aus.
"Die Nutzung sozialer Netzwerke während des Fernsehens entwickelt sich zu einem Megatrend", erklärte Michael Schidlack von IT-Branchenverband BITKOM, in dessen Auftrag eine entsprechende Untersuchung durchgeführt wurde. Diese kam außerdem zu dem Ergebnis, dass 77 Prozent der Nutzer regelmäßig im Web unterwegs sind, während sie eine Sendung im Fernsehen verfolgen. Rund jeder zweite Internetnutzer (51 Prozent) verwendet hierfür einen Laptop. Auch stationäre Computer (35 Prozent) und Smartphones (21 Prozent) werden intensiv eingesetzt.

TV-Sendungen aus dem deutschen Fernsehen sind in sozialen Netzwerken besonders beliebt. Über 18 Millionen Mal haben Anwender bei Facebook auf den "Gefällt mir"-Button von Fernsehsendungen geklickt. Den stärksten Zuspruch erfahren Soaps, Doku-Soaps und Casting-Shows.

Auch Twitter wird stark genutzt. So verzeichnen die Twitter-Accounts deutscher Fernsehsender über 1,2 Millionen Follower. Insbesondere während der Ausstrahlung kann hier in Echtzeit über die entsprechenden Hashtags miteinander diskutiert werden. So ist es inzwischen beispielsweise schon eine kleine Institution, am Sonntag Abend unter #tatort über Täter zu rätseln und die Qualität des deutschen Films zu debattieren.

Fernsehsender nutzen die sozialen Netzwerke für ihre Sendungen dabei allerdings recht unterschiedlich. Für einige werden nur der nächste Ausstrahlungstermin oder die kommenden Themen angekündigt. Doku-Soaps führen dagegen die Geschichten aus der Sendung in den sozialen Netzwerken fort, etwa mit Statusmeldungen ihrer fiktiven Charaktere. Die Zuschauer nutzen die sozialen Netzwerke ihrerseits um direkt zu kommentieren und zu bewerten. Dies gilt vor allem bei Unterhaltungssendungen wie Soaps und Casting-Shows. Zuschauer von Nachrichtensendungen hingegen teilen einzelne Meldungen häufig unkommentiert mit ihren Followern und Freunden. Sony, Fernseher, 4K Sony, Fernseher, 4K Sony
Mehr zum Thema: Soziale Netzwerke
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
435,00
Im Preisvergleich ab
424,90
Blitzangebot-Preis
379,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 56

Soziale Netzwerke Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden