Xbox 360: Aus für Facebook- sowie Twitter-App

Das diese Woche veröffentlichte große Herbst-Dashboard-Update für die Microsoft-Heimkonsole Xbox 360 hat so manche neue Funktion mit sich gebracht, aber auch die eine oder andere entfernt, allen voran die Apps für Facebook und Twitter.
Wie das Technik-Blog 'Neowin' berichtet, hat das Redmonder Unternehmen die Ende 2009 eingeführten Xbox-360-Anwendungen für Facebook und Twitter still und heimlich aus der Liste der verfügbaren Apps wieder entfernt.

Im Vorfeld der Veröffentlichung des Dashboard-Updates hat sich das Unternehmen in keiner Weise dazu geäußert, hat aber mittlerweile an Neowin ein Statement übermittelt, das diese Maßnahme offiziell bestätigt: "Wir schicken die Apps für Facebook und Twitter in den Ruhestand", heißt es darin. "Xbox-Live-Abonnenten haben nun die Möglichkeit, auf diese Seiten über den Internet Explorer für die Xbox zuzugreifen, diesen findet man im Web Hub des neuen Dashboards."

Das bestätigt die ersten Vermutungen zu dieser Angelegenheit und zwar, dass Microsoft die beiden Apps gestrichen hat, um die Konsolennutzer zur Verwendung des neuen integrierten Browsers zu bewegen.

Bisherige Nutzer der Facebook-App können sie allerdings auch weiterhin verwenden: Wer die Anwendung bereits vor dem Dashboard-Update installiert hat, findet sie auch weiterhin unter "Meine Apps" vor. Wer das Update bereits installiert hat, findet die App im Marketplace jedoch nicht mehr vor und kann sie deshalb nun nicht mehr auf die Konsole holen.

Im Falle Twitter ist das jedoch nicht so, hier können selbst frühere Nutzer nicht mehr auf die App zugreifen. Das hat aber technische Gründe: Die Xbox-Anwendung war bei Twitter vollkommen Web-basiert und auch nie im lokalen Speicher der Xbox 360 abgelegt. Noch nicht angepasst hat das Unternehmen übrigens seine 'Partner-Liste' im Web: Geht man auf die entsprechende Seite, dann werden dort nach wie vor die beiden Apps beworben.

Siehe auch: Xbox - Herbst-Dashboard-Update kommt (ab) heute Facebook, Xbox 360 Facebook, Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr Grando 12V 10A Digitaler Bildschirm Luftkompressor Kompressor Luftpumpe und Schnell Air Inflator mit Manometer 150 PSI,mit TaschenlampeGrando 12V 10A Digitaler Bildschirm Luftkompressor Kompressor Luftpumpe und Schnell Air Inflator mit Manometer 150 PSI,mit Taschenlampe
Original Amazon-Preis
31,54
Im Preisvergleich ab
31,54
Blitzangebot-Preis
25,23
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,31
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden