Twitter-Hack: User sollen Passwort ändern (Update)

Twitter, Tweet, Vogel Bildquelle: Twitter
Der Micro-Blogging-Service Twitter warnt seine Nutzer derzeit in einer E-Mail davor, dass der Dienst von unbekannten kompromittiert wurde. Das Unternehmen fordert zur Änderung der Zugangsdaten auf.
Wie das US-Magazin 'TechCrunch' berichtet, wurde auch sein Twitter-Konto von unbekannten gehackt, die begannen, darüber Spam-Nachrichten zu veröffentlichen. Offenbar sind zahlreiche weitere Nutzer von der Attacke betroffen, denn derzeit gibt es eine große Anzahl entsprechender Meldungen von den Anwendern selbst.

Twitter erklärt in seiner E-Mail, dass man die Passwörter der betroffenen Nutzer zurückgesetzt hat und sie nun neue Passwörter vergeben müssen. Zu den Gründen und dem Ausmaß des Vorfalls macht das Unternehmen keine Angaben. Es ist lediglich davon die Rede, dass die jeweiligen Konten möglicherweise von einem nicht von Twitter selbst betriebenen Dienst oder einer Website kompromittiert worden sein könnten.

Das Unternehmen nennt in seiner E-Mail auch einen Link zu einer Website, auf der die Nutzer ihr Passwort ändern können. Die Angreifer versuchen über die gehackten Konten derzeit Werbung für ein dubioses Angebot zu machen, das einen hohen Verdienst durch Heimarbeit verspricht.

Update (09.11. 14:15 Uhr): Twitter hat sich in inzwischen zu der Vielzahl von E-Mails geäußert, in denen man Nutzer zur Festlegung eines neuen Passworts aufgefordert hat. Offenbar gab es zwar einige gehackte Nutzerkonten, doch die Aufforderung zur Passwörtänderung wurde an eine weit größere Zahl von Usern verschickt.

Es handele sich um einen unbeabsichtigten Vorfall, bei dem die E-Mails an mehr Anwender versendet wurden, als von einer möglichen Kompromittierung ihres Kontos betroffen waren. Genaue Zahlen und weitere Details zu den Gründen des Fehlers nannte Twitter zunächst nicht. Man bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, hieß es lediglich. Twitter, Tweet, Vogel Twitter, Tweet, Vogel Twitter
Mehr zum Thema: Twitter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 UhrCAT S40 Outdoor Smartphone (Dual-SIM, 4,7 Zoll (11,94 cm) , 8 MP, 1GB, 16GB int. Speicher, LTE, staubfest, stoß und sturzfest)
CAT S40 Outdoor Smartphone (Dual-SIM, 4,7 Zoll (11,94 cm) , 8 MP, 1GB, 16GB int. Speicher, LTE, staubfest, stoß und sturzfest)
Original Amazon-Preis
340,90
Im Preisvergleich ab
328,00
Blitzangebot-Preis
305,70
Ersparnis zu Amazon 0% oder 35,20

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

Tipp einsenden