Microsoft: Xbox SmartGlass startet diese Woche

Xbox 360, SmartGlass, Xbox SmartGlass Bildquelle: Microsoft
Das Redmonder Unternehmen hat bestätigt, dass die für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets gemachte SmartGlass-App diese Woche startet bzw. anlässlich der offiziellen Markt­einführung von Windows 8 im vollen Umfang freigeschaltet wird.
Xbox SmartGlass steht als App bereits länger zum Download bereit, bisher war die Funktionalität des Systems aber noch begrenzt. Das soll sich Ende dieser Woche ändern: Microsoft hat in einem 'Blog-Beitrag auf TechNet' angekündigt, dass man diese Woche "den Schalter umlegen" werde.

Der Blog-Beitrag, in dessen Mittelpunkt zwar SmartGlass steht, der sich aber auch mit den gesamten multimedialen Entertainment-Optionen der Microsoft-Konsole widmet, beschreibt die Vorteile dieser "Verschmelzung" von Tablet und dem Wohnzimmer-Fernseher.

Mit Hilfe der SmartGlass-App für ein Windows-8- bzw. Windows-RT-Tablet (sowie später Windows Phone 8) will man erreichen, dass der große und der kleine Bildschirm optimal zusammenarbeiten. So soll Multi-Bildschirm-Unterhaltung möglich werden, wie diese aussieht demonstriert Microsoft auch in einem neuen Video zu Thema.


Die Redmonder betonen in dem "Walkthrough" benannten Video wie im Blog-Beitrag, dass Xbox SmartGlass mehr als nur Gaming bieten will. Das sei eine Entscheidung gewesen, die Microsoft sehr leicht gefallen sei, da es eine natürliche Entwicklung des Angebots des Unternehmens sei, man habe bereits in den Jahren zuvor das Angebot an Unterhaltung stark erweitert.

Für SmartGlass habe man sich zwei Ziele gesetzt: Erstens will man das Entdecken und Steuern von Entertainment-Angeboten so leicht wie möglich machen, zweitens will man sicherstellen, dass ein echter Mehrwert besteht. Xbox SmartGlass bzw. die dazugehörige App soll zur Multimedia-Fernbedienung werden, die Steuerung der Xbox 360 möglich macht.

Der "Übergang" zwischen Tablet/Smartphone soll dadurch quasi nahtlos sein: Wer einen Film auf dem mobilen Gerät schaut, kann diesen per Wisch auf den Fernseher "ziehen". Wer sich eine TV-Sendung, einen Film oder eine Sportübertragung ansieht, bekommt per SmartGlass auf dem Tablet zusätzliche Informationen eingeblendet, bei einem Hollywood-Streifen etwa aktuelle Informationen, welche Schauspieler gerade auf dem Bildschirm zu sehen sind.

Im Falle von Xbox Music kann man etwa Empfehlungen bekommen, natürlich funktioniert SmartGlass auch (bzw. gerade) als Gaming-Anwendung, beispielsweise wird beim kommenden Rennspiel Forza Horizon ein virtuelles GPS auf dem Tablet angezeigt. Xbox 360, SmartGlass, Xbox SmartGlass Xbox 360, SmartGlass, Xbox SmartGlass Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden