Microsoft erlaubt Migration von Xbox-Live-Konten

Microsoft, Xbox, Xbox Live, Konto Bildquelle: Microsoft
Eine (mehr oder weniger) gute Nachricht für all jene, die in ein anderes Land ziehen: Microsoft ermöglicht es nach Jahren endlich, ein Xbox-Live-Konto zu migrieren. Die schlechte: Der Prozess ist mühsam und dauert bis zu sechs Wochen, während dieser Zeit kann das Konto auch nicht genutzt werden.
Das Xbox-Live-Konto ist nicht nur für Konsolenspieler wichtig, Microsoft wickelt darüber auch seine Video- und Musik-Dienste ab. Bisher galt hierbei allerdings: Das Land, in dem man sich erstmals registriert hat, konnte nicht im Nachhinein verändert werden, was bei der Nutzung der Microsoft-Angebote zu gewissen Unannehmlichkeiten führte.

Insbesondere hinsichtlich Windows 8 hatte das einige Problemen zur Folge, einige Erfahrungen diesbezüglich haben wir vor kurzem in einem Senf-8-Beitrag etwas näher erklärt. Nun ändert Microsoft diesen Umstand und erlaubt erstmals das Umschreiben eines Kontos auf ein anderes Land.

Alle, die das am besten sofort durchführen wollen, seien aber gewarnt: Es dauert und ist zudem nicht ganz ungefährlich, da man unter Umständen zuvor in einem anderen Land gekaufte Inhalte verlieren bzw. nicht mehr nutzen kann, Grund hierfür sind möglicherweise unterschiedliche Lizenzbestimmungen. Außerdem werden etwaige Abos, mit Ausnahme von Xbox Live Gold, beim Transfer beendet.

In einem 'Beitrag im offiziellen Xbox-Forum' wird erklärt, wie das funktioniert: Über die 'Support-Seite' von Xbox Live solle man sich per Chat oder Telefon mit Microsoft in Verbindung setzen. Die Mitarbeiter dort "sollten" in der Lage sein, dem Xbox-Live-Nutzer bei dieser Angelegenheit zu helfen, heißt es im Xbox-Forum.

Wir haben das für den deutschsprachigen Raum nicht ausprobiert, eine regionale Beschränkung dieses Konto-Umzugs wird allerdings nicht erwähnt. Microsoft weist allerdings explizit darauf hin, dass die Prozedur nur in Ländern möglich ist, in denen der Xbox-Live-Dienst auch angeboten wird. Zudem sollte man beachten, dass das alles sechs Wochen dauern kann und das Konto während dieser Zeit nicht zur Verfügung steht. Microsoft, Xbox, Xbox Live, Konto Microsoft, Xbox, Xbox Live, Konto Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

Tipp einsenden