Xbox: Herbst-Dashboard-Update kommt (ab) heute

Microsoft hat nun offiziell bekannt gegeben, dass die große alljährliche System-Aktualisierung für die Xbox 360 heute ausgerollt wird. Das so genannte Dashboard-Update bringt unter anderem Xbox Music, (selbst) anpinnbare Kacheln und den Internet Explorer für die Konsole.
Microsoft, Konsole, Xbox, Xbox 360, Dashboard, Xbox 360 Dashboard Update
Microsoft
Wie Larry Hryb, besser bekannt unter seinem Gamertag Major Nelson, schreibt, beginnt die Verteilung des System-Updates für die Microsoft-Konsole heute. Der Director of Programming bei Xbox Live hat in einem 'Beitrag auf seinem Blog' auch die Neuerungen, die so manch einer bereits von einer Beta-Phase her kennt, zusammengefasst.

Hryb betont allerdings gleich zu Beginn, dass die Verteilung des Updates gestaffelt über die Bühne gehen wird und nicht auf einen "Rutsch", es wird also nach und nach in den jeweiligen Regionen veröffentlicht. Details zum "Fahrplan" nannte Major Nelson allerdings nicht. Xbox 360: Herbst-Update 2012Xbox 360: Die Verteilung des Dashboard-Updates beginnt heute Nach Angaben von Larry Hryb bekommt die Xbox-360-Oberfläche ein aktualisiertes Layout mit zusätzlichen Kacheln, die Umstellung auf die Windows-8-zentrierte Optik (bzw. mehr davon) dürfte Nutzern der Microsoft-Konsole aber noch am wenigsten auffallen, da die Xbox 360 schon seit einer ganzen Weile auf Kacheln und Co setzt. Außerdem gibt es nun (zumindest in den USA) einen kombinierten TV- und Film-Kanal, dazu kommt (nur in den Staaten) eine neue Anlaufstelle für Sport hinzu.

Weltweit gibt es dagegen den nun integrierten Internet Explorer, man kann also künftig auch von der Couch aus auf dem zumeist größten Bildschirm im Haushalt surfen und, wie Hryb explizit betont, auch HTML5-Videos ansehen.

Verbessert wurde das Empfehlungssystem, es soll nun leichter sein, neuen Content (Games, Filme, etc.) zu entdecken. Faktoren sind hierbei etwa bereits zuvor genutzte Medieninhalte, Aktivitäten von Freunden oder die Beliebtheit in der ganzen Xbox-Community.

Lieblingsinhalte können nun übrigens auch auf dem Dashboard angepinnt werden, dadurch findet man bestimmte Filme, Spiele oder Webseiten schneller auf dem Homescreen. Außerdem: Der Zune Video Marketplace heißt jetzt Xbox Video, die Details zum neuen Streaming-Dienst Xbox Music gab es bereits gestern. Verbessert wurde auch die Bing-Sprachsuche, wie Major Nelson schreibt. Diese steht ab sofort auch deutschen und österreichischen Xbox-360-Besitzern zur Verfügung.

Siehe auch: Xbox Music - Streaming-Dienst startet schon morgen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!