Mozilla veröffentlicht korrigierten Firefox 16.0.1

Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Bildquelle: Mozilla
Aufgrund Sicherheitsprobleme musste Mozilla gestern die gerade erst veröffentlichte finale Version von Firefox 16 zurückziehen. Nun wurde eine aktualisierte Ausgabe des Webbrowsers bereitgestellt, in dieser wurde die schwerwiegende Sicherheitslücke geschlossen.
Neben jener Schwachstelle, die gestern für den Firefoix-16-Stopp verantwortlich war, schloss Mozilla auch noch drei weitere Sicherheitslücken. Die Änderungen und Bugfixes von Firefox 16.0.1 können im Rahmen der von den Entwicklern veröffentlichten 'Release Notes' eingesehen werden.

Firefox-Entwickler Mozilla musste Version 16 des Browser nach nur einem Tag zurückziehen, da der Sicherheitsexperte 'Gareth Heyes' eine Schwachstelle entdeckt hat, die es Angreifern ermöglicht hätte, mit einer speziell präparierten Website, Zugriff auf die URLs oder URL-Parameter von zuvor vom Nutzer besuchten Webseiten zu erlangen.

Hayes hatte einen so genannten Proof-Of-Concept-Code veröffentlicht, mit dem sich die Schwachstelle beweisen ließ. Anzeichen dafür, dass sie tatsächlich schon ausgenützt worden ist, liegen derzeit allerdings nicht vor, der Schaden dürfte sich also in Grenzen halten.

Mozilla nutzte dieses kurzfristige Update dazu, drei weitere Lücken zu schließen, eine davon hatte ein ähnliches Verhalten wie die oben beschriebene Schwachstelle, die zum Rückruf von Firefox 16 geführt hat. Zudem wurden zwei Memory-Corruption-Bugs in der Browser-Engine behoben, diese lösten Abstürze aus und galten auch als potenzielle (wenngleich unwahrscheinliche) Schwachstellen.

Firefox-Nutzer sollten ihren Browser so schnell wie möglich aktualisieren und ein Update durchführen, alternativ kann Firefox 16.0.1 auch über unsere Server heruntergeladen werden, der entsprechende Link ist im Anschluss zu finden.

Download: Firefox 16.0.1

Vielen Dank an unsere Leser GBZoholiker und winhistory für den Hinweis zu dieser News Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Mozilla
Mehr zum Thema: Firefox
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren64
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden