Firefox OS: ZTE-Geräte schon zum Jahreswechsel?

Smartphone, Handy, Firefox OS Bildquelle: Mozilla
Der chinesische Handy-Hersteller ZTE setzt derzeit noch im Wesentlichen auf Googles Smartphone-Betriebssystem Android. Das soll sich allerdings in Teilen ändern, um die Abhängigkeit von der Plattform zu reduzieren. Zukünftig sollen zwei weitere Plattformen dazukommen.
Wie das Unternehmen mitteilte, wolle man einerseits auch Geräte mit Microsofts neuem System Windows Phone 8 auf den Markt bringen. Zusätzlich will man aber auch Smartphones mit dem freien Firefox OS der Mozilla Foundation anbieten, erklärte He Shiyou, Executive Vice President von ZTE. Firefox OSFirefox OS Mozilla hatte das eigene Smartphone-Betriebssystem bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Es befindet sich derzeit allerdings noch in der Entwicklung. Es soll Entwicklern - im Gegensatz zu den anderen Plattformen - keine Zugangsbeschränkungen bieten. Die Anwendungen für das System werden jeweils komplett mit HTML5-Technologien umgesetzt.

Aktuell lässt sich noch nicht genau absehen, wann eine fertige Fassung des Betriebssystems zur Verfügung stehen wird. ZTE peilt allerdings die Markteinführung von Smartphones auf Basis dieser Plattform für das Ende dieses oder den Anfang des kommenden Jahres an.



Firefox OSFirefox OSFirefox OSFirefox OS

Dies würde dann allerdings bedeuten, dass Mozilla mit der Unterstützung einer Reihe von Partnern früher mit der Entwicklung fertig wird, als bisher angenommen. Die Entwickler hatten vor einiger Zeit noch davon gesprochen, dass frühestens im April 2013 mit den ersten Firefox OS-Mobiltelefonen gerechnet werden könne.

Neben ZTE beteiligt sich auch der chinesische Gerätehersteller TCL an der Entwicklung entsprechender Smartphones. Aber nicht nur von Hardware-Anbietern, sondern auch von Netzbetreibern wie der Deutschen Telekom, Telefonica, Smart Telecom, Sprint, Telecom Italia und Telenor bekommt das Projekt Support. Diese setzen darauf, mit der Plattform preiswerte Smartphones in Ländern anbieten zu können, in denen die Kaufkraft relativ gering ist. Smartphone, Handy, Firefox OS Smartphone, Handy, Firefox OS Mozilla
Mehr zum Thema: Firefox
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren57
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:35 Uhr Synology DS716+II/2TB-RED NAS-System
Synology DS716+II/2TB-RED NAS-System
Original Amazon-Preis
627,36
Im Preisvergleich ab
502,00
Blitzangebot-Preis
503,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 124,16

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden